Inhaltsverzeichnis
Was ist die Epoche des Naturalismus?
In der Lyrik wird in der Epoche des Naturalismus die Großstadt, die Technik und soziales Elend als zeitgemäße Themen gewählt. Arno Holz, ein wichtiger Mitbegründer des Naturalismus, benutzte den Sekundenstil. Er lehnte sprachliche Musikalität, Reim und Strophe ab und konzentriert sich nur auf den Rhythmus.
Was war die Voraussetzung für die Entwicklung des Naturalismus?
Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung des Naturalismus war zum einen die Industrialisierung mit der sich als Konsequenz daraus bildenden breiten Arbeiterschicht und den Problemen der Proletarisierung, Arbeitslosigkeit und Verelendung breiter Massen.
Was sind die Motive des Naturalismus?
Themen und Motive des Naturalismus Die Naturalisten verschärfen ihre Perspektive auf das kleine, bürgerliche Elend. Kapitalismus und deutschnationale Gesinnung werden kritisiert. Man stellt sich gegen Besitzstreben, Scheinmoral und falsches Heldentum und legt den Fokus auf die Armut städtischer Elendsquartiere und gebrochene Existenzen.
Welche Formen gibt es im Naturalismus?
Formen im Naturalismus 1 Drama. Die Stärke des Naturalismus liegt im Drama. 2 Lyrik. In der Lyrik wird in der Epoche des Naturalismus die Großstadt, die Technik und soziales Elend als zeitgemäße Themen gewählt. 3 Epik. In der Epik verwendet man im Naturalismus Kurzformate oder Novellen, also kleine epische Formate.
Die Epoche des Naturalismus umschließt in Deutschland den Zeitraum von 1880 bis 1900. Ziel der Autoren war es, die harten Seiten des Lebens möglichst sachlich, unbeschönigt und wirklichkeitsgetreu zu beschreiben.
Wie entwickelte sich der Naturalismus in Deutschland?
Der Naturalismus entwickelte sich in Deutschland im Dialog mit der realistischen Literatur aus Frankreich (ÉMILE ZOLA), Skandinavien (HENRIK IBSEN – Der Ankläger) AUGUST STRINDBERG, 1849 –1912) und Russland (LEO TOLSTOI, FJODOR DOSTOJEWSKI – vor allem „Schuld und Sühne“ –, MAXIM GORKI).
Was sind die literarischen Vorbilder der deutschen Naturalisten?
Obwohl die umfangreichen Werke des französischen Romanciers Emile Zola (»Germinal«, 1885; »Doktor Pascal«, 1893) zu den Vorbildern der deutschen Naturalisten zählen, bevorzugen diese literarische Kurzformen wie die Skizze und die Kurznovelle.
Was ist die wichtigste Darstellungsform der Naturalisten?
Dennoch gilt das Drama als die wichtigste Darstellungsform der Naturalisten. Von den Naturalisten wurden epische Kurzformen, wie die Skizze, Novelle oder Kurzerzählung, bevorzugt. Zudem wurde in den epischen Werken der Sekundenstil verwendet, der sich damals ganz neu entwickelte.