Wer ist die Gottin Europa?

Wer ist die Göttin Europa?

Europa (altgriechisch Εὐρώπη Eurṓpē; Näheres zum Namen siehe unter Europa), eine Gestalt der griechischen Mythologie, ist die Tochter des phönizischen Königs Agenor und der Telephassa. Zeus verliebte sich in sie und darauf verwandelte er sich wegen seiner argwöhnischen Gattin Hera in einen Stier.

Woher kommt die Göttin Europa?

In der griechischen Sagenwelt war Europa die phönizische Königstochter von Agenor. Diese wurde von dem griechischen Gott Zeus, der sich in Europa verliebt hatte, auf die Insel Kreta entführt. Dort angekommen, verwandelte er sich zurück in seine Menschengestalt und machte Europa zu seiner Frau und zur Königin von Kreta.

Wie kam Europa nach Europa?

Als Europa Zeus erblickte, verliebte sie sich augenblicklich in ihn. Sie bekamen drei Söhne mit den Namen Minos, Rhadamanthys und Sarpedon. Der Erdteil, auf dem sie lebten, wurde später nach der Prinzessin Europa benannt.

LESEN:   Was bedeutet das Wort Schokolade?

Was sind die Deutungen für Europa?

Sagenhaftes Europa. Allerdings sind auch andere Deutungen für den Namen Europa denkbar. In der griechischen Sagenwelt war Europa die phönizische Königstochter von Agenor. Diese wurde von dem griechischen Gott Zeus, der sich in Europa verliebt hatte, auf die Insel Kreta entführt.

Was ist die Deutung für den Namen Europa?

Es steht sozusagen für das Abendland, also den Ort wo die Sonne untergeht. Im Gegensatz dazu heißt Asien, wörtlich übersetzt, Morgenland, also das Land in dem die Sonne aufgeht. Allerdings sind auch andere Deutungen für den Namen Europa denkbar.

Warum kommt Europa aus der griechischen Mythologie?

Zum Beispiel „die Frau mit der weiten Sicht“. In diesem Fall kommt der Name Europa ursprünglich aus der griechischen Mythologie. Dort ist Europa die phönizische Königstochter von Agenor. Diese wurde von dem griechischen Gott Zeus, der sich in Europa verliebt hatte, auf die Insel Kreta entführt.

Wie verwandelte sich Europa in einen Stier?

Kurzerhand verwandelte er sich in einen Stier, entführte Europa und schwamm mit ihr auf die Insel Kreta. Auf Kreta angekommen, nahm Zeus wieder seine menschliche Gestalt an. Der griechische Gott heiratete die bezaubernde Europa und machte sie zur Königin von Kreta. Später wurde der Name Europa dann von dem gesamten Abendland übernommen.

LESEN:   Was erfanden die Agypten?