Ist das Familienleben mit Kindern nicht leicht?
Das Familienleben mit Kindern ist nicht immer leicht, mitunter sind auch Eltern mal überfordert und machen Fehler – das ist absolut menschlich. Doch aus kleinen Fehlern sollte niemals Gewohnheit werden, schon gar nicht in der Kindererziehung, denn diese 11 Erziehungsfehler, wird euch euer Kind nie verzeihen.
Welche Eltern haben einen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes?
Die Eltern haben also einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes, wenn sie auch nicht für jedes Detail verantwortlich ist. Der Genpool spielt eine Rolle, genauso aber auch das Interesse des Kindes, das gewissermaßen im Innern vorprogrammiert ist.
Was wiederholt das Kind als Erwachsener gegenüber seinen Eltern?
Höchstwahrscheinlich wiederholt das Kind als Erwachsener bewusst oder unbewusst seinem Partner oder geliebten Menschen gegenüber das, was es zu Hause zwischen seinen Eltern gesehen hat. Wir dürfen nicht vergessen, dass Konflikte zwischen den Eltern beim Kind Angst auslösen.
Warum sind Kinder so ähnlich?
Manchmal sind Kinder aber auch uns selbst oder dem Partner sehr ähnlich. Ist so eine Ähnlichkeit willkommen, kann sie sich in einem Gefühl besonderer Nähe zu diesem Kind ausdrücken. Lehnen wir sie jedoch ab, wirkt sich das oft negativ auf die Beziehung zu dem Kind aus, auch wenn es überhaupt nichts dafür kann.
Warum sollten die Eltern sich selbst abkapseln?
Sie sollten die Möglichkeit haben, sie selbst abzukapseln, wenn sie sich alt oder reif genug dafür fühlen. Wird ihnen diese Entscheidung zwangsläufig und (zu) früh abgenommen, leidet das Selbstvertrauen des Kindes darunter. Die einzigartige Liebe der Eltern fehlt – dabei ist sie unersetzbar.
Wie verlassen sie sich in der Erziehung auf ihren Instinkt?
Verlassen Sie sich in der Erziehung nicht nur auf Ihren Instinkt. Handeln Sie bewusst, logisch und konsequent. Erklären Sie kurz, warum Ihr Kind etwas machen sollte. Machen Sie nicht zu viele Ausnahmen von einer Regel.