Wie ist ein franzosisches Zeugnis aufgebaut?

Wie ist ein französisches Zeugnis aufgebaut?

In Frankreich wird ab dem Sekundarunterricht (Collège und Lycée) sowie in Bildungseinrichtungen darüber, eine 20-Punkte-Notenskala verwendet, wobei 20 die Höchstpunktzahl und 0 die niedrigste Punktzahl ist. Um eine Prüfung zu bestehen, muss der Schüler mindestens die Note 10 bekommen.

Was ist eine gute und was ist eine schlechte Note in Frankreich?

Laut Umrechnungstabelle des französischen Bildungsministeriums entsprechen 20 Punkte der Note 1,0 beziehungsweise „sehr gut“. 0 Punkte sind mit der Note 6 beziehungsweise „ungenügend“ gleichzusetzen. Die Durchschnittsnote in Frankreich liegt bei 11 bis 14 Punkten.

Was ist das Notensystem in Frankreich?

Das Notensystem in Frankreich und die Entsprechung in Deutschland Noten zwischen 12 und 13 werden als „ziemlich gut“ betrachtet. 15 wird bereits als gut, 16 und 17 als „sehr gut“ bezeichnet. Die Noten 19 und 20 bekommt man sehr selten. Es kommt aber auch sehr auf den Lehrer oder das Fach an.

LESEN:   Warum haben wir gemeinsame Werte in einer Beziehung?

Was ist die beste Note für eine französische Sekundarstufe?

In Frankreich werden ab der Sekundarstufe die Noten in Punkten von 0 bis 20 gerechnet. 20 ist dabei die beste Note, und in einigen bestimmten Fächern nahezu unerreichbar. Mit 10 Punkten hat der Schüler oder die Schülerin gerade noch bestanden. Très bien = sehr gut (16-20 Punkte) Bien = gut (14-15 Punkte)

Was ist die schlechteste Note in Frankreich?

In vielen Fächern wird die Note zwanzig kaum vergeben. Es ist für die Schüler besonders schwer, diese ausgezeichnete Note zu bekommen. Die Note „Null“ ist die schlechteste Note in Frankreich. Wer in einer Klausur oder in einer mündlichen Prüfung zehn Punkte erlangt, hat gerade noch bestanden.

Wie hoch ist die Punktzahl in französischen Notensystemen?

Zwar liegt die Höchstpunktzahl allgemein bei 20 Punkten, aber die wenigsten Studenten erreichen eine Punktzahl im Bereich von 16-20 Punkten. Dies gilt als außergewöhnlich gute Leistung und erklärt, weshalb es im französischen Notensystem eine so große Spanne für die Note 1 gibt (16-20 Punkte).

LESEN:   Wann war die Hungersnot im Mittelalter?