Sind Universitäten in Frankreich kostenlos?
Seit 2011 gibt es in Frankreich keine Studiengebühren mehr. Allerdings fallen einmal im Jahr Immatrikulationsgebühren an. Dies gilt für alle staatlichen französischen Hochschulen, wie auch die deutschen Universitäten in Frankreich. Diese sind je nach Studiengang in den staatlichen Einrichtungen unterschiedlich.
Was kann man alles in Paris studieren?
Es stehen viele Bachelor-Studiengänge in Paris zur Auswahl, zum Beispiel die beruflichen und akademischen Disziplinen Wirtschaft, Informationstechnologie, Kommunikation, Journalismus, Bildende Kunst, Internationale Beziehungen und viele andere.
Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für ein Studium in Frankreich?
Es gibt viele Finanzierungsmöglichkeiten für das Studieren in Frankreich: Informiere dich über die zahlreichen Stipendien und Auslands-BAföG. Die Allgemeine Hochschulreife und gute Französischkenntnisse sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein Studium in Frankreich.
Wie kann ich das Geld für ein Studium in Frankreich aufbringen?
Falls du oder deine Familie das Geld für ein Studium in Frankreich nicht aufbringen kann, gibt es eine Reihe von Fördermöglichkeiten: BAföG beispielsweise kannst du als Studierender auch im Ausland beziehen. Deinen Antrag solltest du möglichst sechs Monate vor Beginn deines Auslandsstudiums eingereicht haben.
Was ist ein Stipendium?
Ein Stipendium ist eine gute Möglichkeit, sich sein Studium, zumindest teilweise, zu finanzieren. Was ein Stipendium ist, welche Arten von Stipendien es gibt und wo du ein Stipendium beantragen kannst, erfährst du in diesem Artikel.
Wer hat Anspruch auf das Studienabschluss Stipendium?
Einen Anspruch auf das Studienabschluss Stipendium haben österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ebenso wie gleichgestellte Ausländer/innen und Staatenlose (§ 4 StudFG). Es gibt zahlreiche Bedingungen, die du erfüllen musst, um die finanzielle Förderung zu erhalten. Dazu gehören unter anderem: