Inhaltsverzeichnis
Hat ein Elektroauto eine Zukunft?
Nahezu jeder Automobilbauer setzt für die Zukunft auf das E-Auto. Denn die darin veröffentlichten Zahlen zur Amortisierung von Elektroautos sind ernüchternd. Ganze 8,5 Jahre oder 127.500 Kilometer soll es brauchen, bis man mit einem E-Auto mehr Emissionen eingespart hat, als ein neuwertiger Benziner ausstößt.
Warum Elektroautos nicht umweltfreundlich sind?
Der Materialaufwand (also die Umweltzerstörung) beim Elektroauto ist etwa doppelt so hoch wie beim Verbrenner, was vorrangig an den Batterierohstoffen Kupfer, Cobalt, Nickel und Lithium liegt. Ökologisch gesehen ist der Kurs zum Elektroauto mit immer größerer Reichweite, sprich größerer Batterie, schlichtweg Unsinn.
Warum sind Elektroautos schlecht für die Umwelt?
Die Batterie: Emissionen bei Herstellung. Was die Nachhaltigkeit von Elektroautos angeht, ist die Herstellung der Batterie noch ausbaufähig. Zum einen verursacht die notwendige Stahlproduktion Feinstäube. Zum anderen schlägt die Akku-Produktion auf die CO2-Bilanz der Stromer durch.
Wie groß wird die Reichweite eines Elektroautos?
Die Reichweite eines Elektroautos wird 2030 nahe 1.000 km liegen. Obwohl das so gut wie niemand wirklich braucht. Da müsste die Durchschnittsfahrerin nur alle drei Wochen einmal voll-laden. Tatsächlich werden Elektroautos aber so geladen wie Handys, während man schläft.
Warum sind Elektroautos besonders leise?
Elektroautos bieten mehr Fahrspaß, weil sie sofort reagieren und stärker beschleunigen. Die im Boden gelagerte Batterie macht die Fahrzeuge deutlich stabiler. Und Elektroautos sind angenehm leise.
Was ist der teuerste Bauteil eines Elektroautos?
Der Akku ist das teuerste Bauteil eines Elektroautos. Allein deshalb wird 2030 schon die Anschaffung eines Elektro-PKW drastisch viel günstiger als die eines Verbrenners. Zusätzlich ist der deutlich einfachere Aufbau eines batterieelektrischen Antriebs ein Grund für wesentlich niedrigere Kaufpreise.
Wie steigt die Nachfrage nach Elektroautos?
Wie erwähnt steigt die Nachfrage nach Elektroautos, was sich unter anderem in der exponentiellen Zunahme der Neuzulassungen pro Jahr niederschlägt. Schon Ende des 19. Jahrhunderts aber gab es die ersten elektrischen Autos – und sie waren auch damals nicht unbeliebt.