Ist Franzosisch-Polynesien unabhangig?

Ist Französisch-Polynesien unabhängig?

Frankreich hat Französisch-Polynesien schon einige Male einen Status gewährt, der einer eigenen regionalen Verfassung gleichkam. Zuletzt wurde das Gebiet durch ein Verfassungsgesetz vom 27. Februar 2004 zum Überseeland2 erklärt, das seine Angelegenheiten „demokratisch und frei“ in eigener Regie regeln darf.

Wann wurde Französisch-Polynesien entdeckt?

Politik/Geschichte Spanische Seefahrer erreichten als erste Europäer im 16. Jahrhundert die Marquesas-Inseln, der eigentliche Kontakt zwischen Polynesiern und Europäern begann aber erst mit der Entdeckung Tahitis durch die Briten im Jahre 1767.

Welche Sprachen werden in Polynesien gesprochen?

Obwohl in Französisch-Polynesien zahlreiche verschiedene Sprachen gesprochen werden, ist Französisch die einzige Amtssprache des Gebietes. Ein verfassungsmäßiges Gesetz vom 12. April 1996 besagt, dass Französisch die offizielle Sprache ist, Tahitianisch und andere polynesische Sprachen regional verwendet werden können.

Was ist die französische Sprache?

LESEN:   Was sind die besten deutschen Rap-Songs aller Zeiten?

Einer der Hauptvorteile der französischen Sprache ist ihre internationale Reichweite. Im Gegensatz zu Sprachen wie Chinesisch (die hauptsächlich in asiatischen Ländern benutzt werden) wird Französisch in Ländern auf der ganzen Welt gesprochen. Kontinente, auf denen man diese Sprache spricht, sind unter anderem:

Ist Bayern anders als Französisch-Polynesien?

Richtig, Bayern ist anders als Niedersachsen und Samoa ist anders als Französisch-Polynesien, zu meiner großen Freude auch, denn ich fand Tahiti grauenvoll, nachdem ich Samoa kenne. Aber das nur nebenbei Dich interessiert also nicht die Südsee, sondern nur Französisch-Polynesien.

Was ist die französische Sprachpolitik?

Die französische Sprachpolitik ist wie in allen französischen Gebieten sehr rigide und zielt darauf ab, die Frankophonie zu fördern. Dies führt dazu, dass einheimische polynesische Sprachen einen schlechten sozialen Status von Seiten der Regierung erhalten und selbst von den Muttersprachlern immer weniger verwendet werden.

Wie viele Inseln hat Französisch-Polynesien?

Natur. Sämtliche Inseln Französisch-Polynesiens sind vulkanischen Ursprungs. Die Archipele bestehen aus 35 „hohen“ Inseln mit grünen Vulkanbergen (Gesellschafts-, Austral- und Gambier-Inseln, Marquesas) und 83 „flachen“ Atollen (v.a. Tuamotu-Archipel).

LESEN:   Was sind regionale Sprachen?

Was gilt für Französisch-Polynesien?

Für Französisch-Polynesien gilt gegenüber der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ), also der Zeit (ohne Sommerzeit) in Deutschland, Österreich und der Schweiz, der folgende Wert. Dabei bedeutet das Minuszeichen]

Wie explodiert die Vegetation in Französisch-Polynesien?

Von November bis März (in der feuchteren Saison) explodiert die üppige Vegetation in Französisch-Polynesien geradezu mit einer duftenden, bunten Blütenpracht: Tiare Tahiti, Jasmin, Gardenien, Hibiskus… Zu dieser Zeit reifen auch alle exotischen Früchte und bieten vielfältige, tropische Hochgenüsse.

Wie groß sind die polynesischen Inseln?

Die polynesischen Inseln haben zusammen eine Landfläche von rund 294.000 km², wobei Neuseeland alleine bereits 270.534 km² groß ist. Die Entfernungen zwischen den verschiedenen Inseln und Inselgruppen betragen oft mehrere tausend Kilometer.