Ist Gast geschlechtsneutral?

Ist Gast geschlechtsneutral?

Gästin klingt auch in unseren Ohren ungewohnt, steht aber als feminines Pendant zu Gast im Duden. Im Allgemeinen wird das Wort Gast bzw. Gäste als geschlechtsneutraler Oberbegriff empfunden, vergleichbar dem Wort Person.

Wie heißt ein weiblicher Gast?

Der Synonym-Duden verzeichnet 2010: „Die männliche Form der Gast wird gewöhnlich auf beide Geschlechter bezogen. Die weibliche Form die Gästin ist dagegen selten. “ In Duden online steht seit 2013: „selten, weibliche Form zu Gast“. Der Rechtschreibduden verzeichnet 2020: „Gästin (selten)“.

Wie wurde das Synonym „Gästin“ benutzt?

Von 2007 bis 2018 wurde „Gästin“ von der Gastgeberin Gerburg Jahnke in der Kabarettsendung Ladies Night als Schlüsselwort benutzt. Der Synonym -Duden verzeichnet 2010: „Die männliche Form der Gast wird gewöhnlich auf beide Geschlechter bezogen. Die weibliche Form die Gästin ist dagegen selten.“

LESEN:   Wie kann ich mit dem Handy Radio horen?

Wer wird als Gastgeber bezeichnet?

Auch Besucher von anderen Dienstleistungsbetrieben der Gastronomie werden Gäste genannt. Allgemein hält sich ein Gast immer nur für begrenzte Zeit beim Gastgeber auf. Das Wort Gast bezeichnet sowohl eine männliche als auch weibliche Person. Es ist eines der wenigen deutschen maskulinen Substantive, die eine Person bezeichnen,…

Was ist ein willkommener Gast bei uns?

zur Bewirtung oder vorübergehenden Beherbergung eingeladene oder aufgenommene Person. Beispiele. ein willkommener, gern gesehener Gast. er ist bei uns ein seltener, ist uns ein lieber Gast. heute Abend kommen Gäste zu uns. Gäste [zum Essen] einladen, erwarten, empfangen. die Gäste unterhalten.

Was ist die weibliche Form der Gästin?

Die weibliche Form »Gästin« kann dort, wo tatsächlich nur oder überwiegend Frauen gemeint sind, durchaus ihre Berechtigung haben. Hingegen ist es nicht üblich und würde auch übertrieben wirken, in Analogie zu Doppelformen wie »Besucher und Besucherinnen« nunmehr auch eine Doppelform »Gäste und Gästinnen« zu bilden.

LESEN:   Wie funktioniert er in ohmmeter?