Ist Kunststoff uberstreichbar?

Ist Kunststoff überstreichbar?

Kunststoffstühle, Regale oder Badezimmerschränke sind in der Regel pflegeleicht und bedürfen keiner Renovierungsintervalle. Doch mit der Zeit werden sie unansehnlich. Vor allem Kunststoffe die mit Sonnenlicht in Berührung kommen, vergilben und verfärben sich oder bekommen blinde Stellen.

Welche Farbe hält auf Hartplastik?

Anders sieht es aus, wenn man Plastikflächen streichen oder bemalen möchte. Nur die wenigsten Anstriche gelingen auf einer solch glatten Oberfläche, welche die Farbpigmente nur schwer aufnimmt. Doch es gibt eine Farbe, die auch auf Plastik optimal haftet: die Acrylfarbe.

Wie hält die Acrylfarbe auf Plastik?

Die Acrylfarbe hält auf Plastik, und damit ergäbe sich höchstens als unerwarteter, unerwünschter Effekt, dass die ursprüngliche Farbe des Gegenstandes aus Kunststoff noch allzu sehr sichtbar ist. Andererseits jedoch steht einem möglichen zweiten Farbauftrag nichts im Weg. Um welches Plastik handelt es sich? Plastik ist nicht gleich Plastik.

LESEN:   Wann alte Waben entfernen?

Welche Gründe gibt es für das Lackieren von Kunststoff?

Es gibt jedoch noch weitere Gründe für das Plastik Lackieren: Ein hochwertiger Lack schützt Kunststoff optimal vor äußeren Einflüssen. Insbesondere im Garten ist ein guter Lack für Kunststoff im Außenbereich empfehlenswert, da Gartenmöbel und andere Plastikutensilien häufig witterungsbedingten Belastungen ausgesetzt sind.

Ist Acrylfarbe als künstlerbedarfsfarbe geeignet?

Da Acrylfarbe als Künstlerbedarfsfarbe angeboten wird, ist natürlich die Verwendung auf Plastik naheliegend. Doch je nach Anwendung und Anforderungen ist nicht jede Acrylfarbe gleich gut geeignet. Je nach Kunststoff sind zudem eventuell weitere Vor- und Nacharbeiten notwendig.

Was ist ein Problem mit Plastik und Kunststoff?

Ein ganz besonderes Problemmaterial ist in diesem Zusammenhang Plastik, beziehungsweise Kunststoff. Aufgrund der sehr glatten Oberfläche, die ein Kunststoff aufweist, hält Farbe darauf oft nicht. Trotzdem ist auch hier einiges zu machen: Es geht eben doch!