Ist Patrick ein schoner Name?

Ist Patrick ein schöner Name?

Patrick – in Deutschland beliebt und verbreitet! Der Name Patrick ist keiner der aktuellen »Mode-Namen«, die man in Top-10-Statistiken findet, er ist aber durchaus beliebt und verbreitet. Im Beliebtheitsranking aller Jungennamen belegt er in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 211.

Ist Patrick ein biblischer Name?

Patrick gilt als englische Form des Namens Patricius und hat daher eine lateinische Herkunft. Bekannt wurde der Name besonders durch den irischen Nationalheiligen „Heiliger Patrick von Irland“.

Wann ist der Namenstag für Patrick?

17. März
Der Namenstag ist der 17. März (Saint Patrick’s Day).

Was heißt Patrick auf keltisch?

Pádraig [ˈpɑːdrɪg], auch Pádhraig, Pádraic oder Pádhraic geschrieben, ist ein irischer (gälischer) männlicher Vorname. Er leitet sich vom lateinischen Vornamen Patricius her und verdankt seine Popularität in Irland dem Heiligen Patricius („Patrick von Irland“, irisch Naomh Pádraig; † im 5. …

Woher kommt der Name Patrick und was bedeutet er?

Patrick ist ein ursprünglich englischer Name. Er ist irischer Herkunft und stammt vom altirischen Patricc ab, der auf Patrizius zurückgeht. Der Name wurde um das Jahr 1950 aus dem Englischen ins Deutsche entlehnt und gehörte gegen Ende des 20. Jahrhunderts zu den beliebtesten Vornamen für Jungen.

LESEN:   Warum ist eine Familie bedeutsam?

Was bedeutet der Name Patrik?

Der männliche Vorname Patrick ist im englischen Sprachraum anzusiedeln. Er leitet sich vom lateinischen Namen Patricius ab, der sich wiederum auf den Patrizier als Angehörigen der Oberschicht im antiken Rom bezieht. Er kann somit als „der Adlige“ oder „von edler Herkunft“ gedeutet werden.

Wie viele Patrick gibt es?

Der Name Patrick wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 4.300 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Patrick auf Platz 366 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Patrik wurde ungefähr 380 Mal vergeben (Platz 1.861) und Patric 60 Mal (Platz 5.634).