Kann ich eine Marke verkaufen oder kaufen?

Kann ich eine Marke verkaufen oder kaufen?

Kann ich eine Marke verkaufen oder kaufen? Ja, Marken können übergeben oder verkauft werden, da sie eigenständige Wirtschaftsgüter sind gemäß § 27 (1) MarkenG. Damit unterscheiden sich Marken von Werken, die von Urheberrecht geschützt werden. Mit dem Kauf einer Marke sind immer die dazugehörigen Rechte und Pflichten verbunden.

Wie kann eine Marke übergeben oder verkauft werden?

Im Gegensatz zum Urheberrecht kann eine Marke gemäß § 27 (1) MarkenG an Dritte übergeben oder verkauft werden, da sie ein eigenständiges Wirtschaftsgut ist. Damit verbunden sind immer die dazugehörigen Rechte und Pflichten. Eine Übertragung kann entweder durch einen Vertrag oder kraft Gesetz vonstatten gehen.

LESEN:   Was versteht man unter historischem Kontext?

Wie kann eine Marke übertragen werden?

Die Marke, die im Geschäftsbetrieb benutzt wurde, kann auch unabhängig vom Geschäft übertragen werden. Im Zweifel geht die Marke jedoch gemäß § 27 (2) MarkenG mit über. Möchten Sie Ihre Marke nicht in ihrer Gesamtheit verkaufen oder übertragen, sondern stattdessen Nutzungsrechte vergeben, kommt für Sie eine Lizenzvergabe in Frage.

Welche markenkennzeichnungen helfen bei der Kaufentscheidung?

Eine Orientierung bei der Produktauswahl ermöglichen unter anderem Markenkennzeichnungen. Häufig werden diese mit einer Unternehmens­philosophie, einem Qualitätsmerkmal oder einer Erwartung an das Preis-Leistungs-Verhältnis in Verbindung gebracht und beeinflussen die Kaufentscheidung damit maßgeblich.

Wie wird die Übertragung einer Marke gefördert?

Bei der Übertragung einer Marke werden ihr bestehendes Image mit übertragen. Das ermöglicht dem Käufer, von diesen Eigenschaften zu profitieren; somit kann auch der Absatz eigener Waren und Dienstleistungen gefördert werden, wenn dieser unter der neuen Marke läuft.

Was ist ein steuerfreier Kapitalgewinn?

Steuerfreier Kapitalgewinn: Steuerliche Folgen bei der Nachfolgeregelung in Unternehmen. Eigentlich sind Kapitalgewinne bei Veräusserungen von privaten beweglichen Vermögenswerten gemäss der gesetzlichen Regelung steuerfrei. Tendenzen in der Steuerpraxis zeigen, dass solche Veräusserungsgewinne trotzdem immer mehr besteuert werden.

LESEN:   Wann entstand die Internationale?

Welche Markenarten sind eingeschlossen?

Bei der Übertragung der Marke sind alle Markenarten eingeschlossen, sowohl Wort- und Bildmarken, Slogans, Buchstaben- und Zahlenkombinationen als auch akustische Marken.

Ist die Marke oder die geschäftliche Bezeichnung für die waren zu erkennen?

Dritte dürfen dann die Marke oder die geschäftliche Bezeichnung für die Waren nutzen. Ob die Ware tatsächlich durch einen Dritten mit der erforderlichen Zustimmung des Markeninhabers in den Verkehr gebracht wurde, ist für Internethändler aber oft nicht zu erkennen.

Ist die Ummeldung der Marke empfehlenswert?

Allerdings ist die Ummeldung der Marke zu empfehlen, da sich nur der eingetragene Markeninhaber bei eventuellen Rechtsstreits auf sein Markenrecht berufen kann. Hierfür müssen Sie eine Umschreibung beim DPMA beantragen.

Wie geschieht der Aufbau einer Marke?

Der Aufbau einer Marke geschieht weder über Nacht, noch zufällig. Es bedarf eines soliden Plans, einer durchdachten Ausführung, sowie etwas Geduld. Man muss den Menschen Zeit geben, sich an die neue Marke zu gewöhnen, sie zu erproben und neue Verhaltensmuster zu entwickeln.

LESEN:   Wie lange dauert es bis eine Hamoride weg ist?

Was bietet das Markenrecht an?

Das Markenrecht bietet einem Markeninhaber das alleinige Nutzungsrecht der Marke. Die Voraussetzung für die Markenrechtsverletzung ist ein Verstoß gegen den Markenschutz einer eingetragenen Marke. Der Markeninhaber kann zivil- und strafrechtliche Ansprüche geltend machen: Unterlassungs-, Beseitigungs-, Auskunfts- und Schadenersatzansprüche.



Welche sind die zuverlässigsten Automarken?

Welches sind die zuverlässigsten Automarken? Die zuverlässigste Automarke im DEKRA-Gebrauchtwagenreport – bei Betrachtung der jeweiligen Sieger der unterschiedlichen Kategorien – ist Audi. Drei Erstplatzierte werden vom Ingolstädter Autobauer produziert. Mit BMW und Mercedes-Benz kommen drei weitere Klassenbeste aus Deutschland.