Konnen medizinische affenversuche ethisch gerechtfertigt werden?

Können medizinische affenversuche ethisch gerechtfertigt werden?

Vielmehr erlaubt es grundsätzlich eine Abwägung zwischen den Tieren im Versuch zugefügten Belastungen und den sich daraus möglicherweise ergebenden Minderungen der Belastung von Menschen (und Tieren) durch Krankheiten, Behinderungen, psychische Störungen und Unfallfolgen.

Welche ethischen Grundsätze sollten auch für Tiere gelten?

Eine Differenzierung zwischen den unterschiedlichen Arten des Lebens lässt diese Ethik nicht zu. Dem Tierschutzgesetz liegt die Auffassung zugrunde, dass Menschen ein grundsätzliches moralisches Recht haben, über Tiere zu verfügen. Der Grund, warum Tiere besonders schutzwürdig sind, liegt in ihrer Leidensfähigkeit.

Was sind die verwendeten Tieren für wissenschaftliche Zwecke?

Diese Zahl setzt sich zusammen aus 2.202.592 Tieren, die in Tierversuchen verwendet wurden und 699.756 Tieren, die zu wissenschaftlichen Zwecken getötet wurden – zum Beispiel zur Gewinnung von Zellen für Zellkulturen. Etwa 955.000 verwendete Tiere waren genetisch verändert.

LESEN:   Was ist Verstandnis fur eine Wortart?

Welche Versuchstiere verwendet man bei der Erforschung von Medikamenten?

Zu den verwendeten Versuchstieren bei der Erforschung von Impfstoffen und Medikamenten gehören vor allem Mäuse. 47 Prozent der Versuchstiere wurden für die Grundlagenforschung und etwa 13 Prozent für die Erforschung von Erkrankungen von Menschen und Tieren eingesetzt.

Welche Medikamente werden an Tieren ausprobiert?

Dabei werden an Tieren nicht nur Medikamente ausprobiert, sondern auch Dialysetechniken, Impfungen, Bypass-Operationen und neue Gelenke oder Zahnimplantate. Zudem werden Tieren artfremde Organe eingepflanzt, zum Beispiel einem Affen ein Schweineherz, um zu testen, ob tierische Organe auch für den Menschen tauglich wären.

Ist die Unbedenklichkeitsprüfung kein Tierversuch?

Bei Unbedenklichkeitsprüfungen, beispielsweise für Medikamente, gibt es derzeit noch keine Alternative zum Tierversuch. Allerdings steht bei der Verteilung von Fördergeldern fast ausschließlich die Forschung mit Tierversuchen im Fokus. Dabei benötigt auch die Entwicklung alternativer Methoden Geräte, Material und Personal.