Sind sie auf der Suche nach einem guten Sponsor?

Sind sie auf der Suche nach einem guten Sponsor?

Wenn Sie sich gerade auf Sponsorensuche für Ihre Hobbymannschaft oder Ihren Verein befinden, wissen Sie: Das ist kein leichtes Pflaster. Nach nur wenigen Anschreiben einen Sponsor zu finden, ist die absolute Ausnahme. Aber wir raten Ihnen zum Durchhalten: Die Suche nach einem guten Sponsor lohnt sich!

Wie sollte ein Sponsoring-Brief gestaltet werden?

Wichtig: Formal sollte Ihr Sponsoring-Anschreiben wie ein Geschäftsbrief gestaltet sein. Dazu gehören ein ordentliches Layout und eine handschriftliche Unterschrift nach der Grußformel. Wie Sie den Sponsoren-Brief richtig gestalten und aufbauen, lesen Sie in unserem Beitrag „Sponsoren anschreiben: Darauf müssen Sie achten“.

Was ist ein Sponsoring?

Definition Sponsoring bedeutet, dass ein Unternehmen sich verpflichtet, einer Person, einem Unternehmen oder einer Organisation materielle Vorteile zu gewähren. Zu diesem Zweck wird ein Sponsoringvertrag aufgesetzt.

Wie ist der Erlass des Sponsorings geregelt?

In diesem Erlass ist die ertragsteuerliche Behandlung eines Sponsorings genau geregelt. Wenn Sie sich näher mit dem Thema beschäftigen möchten, sollten Sie unbedingt einen Blick hineinwerfen. Dort ist der Begriff des Sponsorings genau geregelt sowie die steuerliche Behandlung des Sponsors und des Gesponserten erklärt.

LESEN:   Was sind die Gattungen der Rosen?

Sponsoring ist ein Geschäft, das auf Gegenseitigkeit beruht. Beachten Sie als Gesponserter unbedingt, dass es sich bei einem Sponsor um einen Vertragspartner handelt, der dazu berechtigt ist, für seine Unterstützung auch eine entsprechende Gegenleistung einzufordern.

Wie geht es mit der Sponsoring-Zusage eines Unternehmens?

Mit der Sponsoring-Zusage eines Unternehmens besiegelt die Sponsoring-Partnerschaft. An dieser Stelle beginnt für den Gesponserten die eigentliche Sponsoren-Arbeit. Nun geht es darum die Zusage mit einen Sponsoring-Vertrages schriftlich zu fixieren und eine korrekte Sponsoring-Rechnung auszustellen.

Wie nutze ich die Recherche nach Sponsoren?

Nutze die Recherchearbeit, die andere Organisationen bereits geleistet haben. Wenn du nach Sponsoren für eine bestimmte Veranstaltung suchst, wie z.B. einen Lauf- oder Gehwettbewerb, schaue dir andere Laufveranstaltungen in der Gegend an und wer dort der Sponsor ist. Das könnte ein guter Anfang sein.

Was ist die Unterscheidung zwischen Sponsor und Mäzen?

Die Unterscheidung zwischen Sponsor, Spender und Mäzen ist vor allem steuerrechtlich relevant. Als Sponsor bezeichnet man Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen, die eine andere Person, Organisation oder einen Verein finanziell unterstützen. Der Unterschied zum Mäzen: Der Sponsor erwartet eine Gegenleistung!

LESEN:   Welche Unternehmen benutzen CSR?

Warum so viele Sponsoren Scheitern?

Viele Sponsor-Suchende begreifen einen Sponsor nicht als Geschäftspartner, sondern als ‚einfache‘ Finanzierungsquelle. Daher bieten sie Sponsoren nur selten eine adäquate Gegenleistung an. Eine solche Einstellung stößt bei Unternehmen natürlich auf wenig Gegenliebe. Das ist der Grund, warum so viele Sponsoringanfragen scheitern.“