Wann begann das Woodstock-Festival?

Wann begann das Woodstock-Festival?

Am 15. August 1969 begann das Woodstock-Festival. Fast eine halbe Mio. Menschen versammelten sich auf einer Wiese im US-Bundesstaat New York, um Größen wie Janis Joplin und Jimi Hendrix zu lauschen. So chaotisch die Organisation auch war – die entstandenen Fotos und Filme sorgten dafür, dass die Veranstaltung zum Sinnbild der Gegenkultur wurde. 15.

Was war das New Yorker Woodstock-Festival 1969?

Das New Yorker Woodstock-Festival war der Höhepunkt im „Sommer der Liebe“ 1969! Halbnackte Hippies, behangen mit Blumenkränzen, feierten ihr Woodstock-Festival. Es wurde damit zum Symbol für Gewaltfreiheit und freie Liebe! „Make love, not war“ – das war das Motto damals, gegen den Vietnamkrieg und die Konsumkultur.

LESEN:   Wie kann ich meine Musik auf iTunes laden?

Wann fand die Austragung in Woodstock statt?

August 1969 statt, endete jedoch erst am Morgen des 18. August. Als Austragungsort dienten Weidefelder eines Milchbauern in White Lake nahe der Kleinstadt Bethel im US-Bundesstaat New York, etwa 70 Kilometer südwestlich vom namensgebenden und ursprünglich angedachten Veranstaltungsort in Woodstock .

Wie viele Todesfälle gab es beim Woodstock ’94?

Neben den zwei Geburten am Rande des Festivals gab es auch zwei Todesfälle. Versuche, den Geist von damals 25 bzw. 30 Jahre später wiederaufleben zu lassen, scheiterten. 1994 konkurrierten die beiden Veranstaltungen „Woodstock ’94“ und „Bethel ’94“ vor Gericht um das Recht als offizielles Jubiläum.

Was stand hinter der Idee „Woodstock“?

Ursprünglich stand hinter der Idee „Woodstock“ der Wunsch, mit den Einnahmen das Aufnahmestudio des (damals) jungen Musikproduzenten Michael Lang zu finanzieren. Dieses befand sich in Woodstock – und gegen Ende der 1960er lebten hier viele Sänger und Stars wie „The Band“ – Tim Hardin und viele andere mehr.

LESEN:   Was bedeutet Menu auf Deutsch?

Was war die Katastrophe bei Woodstock?

Schon die Anreise war eine Katastrophe – alle Straßen rund um „Woodstock“ waren verstopft – viele Fans und Besucher wurden am Ende sogar von der Polizei „gezwungen“, wieder nach Hause zu fahren. Es gab kein Durchkommen – die Straßen waren absolut dicht!

Was ist der Begriff „Woodstock“ für ein Rockfestival?

Der Begriff „Woodstock“ wird heute für jede größere Musikveranstaltung gerne herbeigezogen, und das Festival hat vieles vorweggenommen, was seitdem Rockfestivals ausmacht: einen legendären Verkehrsstau, Regen und darauf folgendes Schlammbad, zu wenige Toiletten und eine kulinarische Versorgung, die durchaus zu wünschen übrig ließ.


Was wäre eigentlich der Austragungsort des Woodstock Festivals?

Austragungsort des Festivals hätte eigentlich der Ort Woodstock sein sollen. Nach Protesten der lokalen Bevölkerung – darunter Bob Dylan – wurde es ins 70 Kilometer entfernte Bethel verlegt. 6,50 Dollar kostete ursprünglich das Tagesticket, 18 Dollar der Dreitagespass.


Wie weit ist Woodstock Ventures von New York entfernt?

Dies gehört einem Farmers und lag ca. 150 Kilometer von New York entfernt. Für die drei Tage erhielt der Besitzer rund 50.000 US-Dollar als Miete. Dann konnte es endlich losgehen – um möglichst viele Leute und Fans erreichen zu können, warben „Woodstock Ventures“ in den angesagten Zeitungen.

LESEN:   Was ist eine leere Erfahrung?



Was ist der Mythos von Woodstock?

Der Mythos Woodstock lebt, auch nach 50 Jahren noch. Das Festival gilt als Meilenstein und Ende der großen Hippie-Bewegung für Frieden. Doch es gab auch einige Schattenseiten.