Wann die 4-Stufen-Methode?

Wann die 4-Stufen-Methode?

Da die Vier-Stufen-Methode kaum handlungsorientiert ist und nur begrenzt die Selbstständigkeit des Azubis gefördert wird, sollte die Vier-Stufen-Methode dann angewendet werden, wenn beispielsweise Fehler wirklich nicht geschehen dürfen und ein “Herumprobieren” des Azubis tendenziell nicht möglich oder nicht sinnvoll …

Warum die 4-Stufen-Methode?

Die 4-Stufen-Methode ist eine der bekanntesten Ausbildungsmethoden. Durch die Schritt für Schritt Anleitung durch den Ausbilder ist sie für den Auszubildenden logisch und nachvollziehbar. Die 4-Stufen-Methode ist zeitsparend, sie braucht nicht viel Vorbereitungszeit und sie ist zielstrebig.

Wer hat die 4-Stufen-Methode erfunden?

Die Vier-Stufen-Methode ist der Kern TWI-Methode („Training Within Industry”), welche zwischen 1920 und 1940 im Rahmen der Kriegsproduktion der amerikanischen Regierung entwickelt wurde.

Welche Kompetenzen werden bei der 4-Stufen-Methode angesprochen?

Stufe 1 – vorbereiten. Stufe 2 – vormachen und erklären. Stufe 3 – nachmachen und erklären lassen. Stufe 4 – üben.

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Warum ist die lernerfolgskontrolle so wichtig?

Lernerfolgskontrollen machen den Lernstand der Auszubildenden sichtbar und geben Hinweise auf erreichte bzw. noch nicht erreichte Lernziele. Der Ausbilder soll deshalb regelmäßig Lernerfolgskontrollen durchführen und Feedback an die Auszubildenden und Rückkopplung auf den Ausbildungsablauf geben.

Warum ist eine lernerfolgskontrolle wichtig?

Lernerfolgskontrollen zeigen, ob der Azubi die Lerninhalte verstanden hat.

Welcher Lernbereich gehört immer zu einer 4 Stufen Methode?

kognitive Lernbereiche verwendet. Kognitive Lerninhalte sind solche, die auf Wissen und Kenntnisse abzielen. Für psychomotorische Lerninhalte bzw. psychomotorische Lernziele ist ausschließlich die 4-Stufen-Methode richtig.

Was ist eine 4-Stufen Methode?

Die 4-Stufen Methode ist somit eine Ausbildungsmethode für das Training manueller Fertigkeiten. Sie ist ungeeignet wenn: Der Auszubildende reichlich Vorwissen besitzt keine psychomotorischen Lernbereiche trainiert werden die Methodenkompetenz bereits beherrscht wird

Was fordern sie in der dritten Stufe der 4-Stufen-Methode?

Nachdem Sie geendet haben fordern Sie in der dritten Stufe der 4-Stufen-Methode den Auszubildenden dazu auf, die Arbeitsschritte selbst auszuführen. Zu den einzelnen Vorgängen soll er entsprechende Erklärungen abzugeben, „was“ er „wie“ und „warum“ tut.

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Wie lange dauert die Stufe der 4-Stufen-Methode?

In der vierten Stufe der 4-Stufen-Methode, stellen Sie dem Auszubildenden Übungsaufgaben, damit er das Gelernte gleich festigen kann. Diese Stufe sollte mit ca. 4 Minuten geplant werden. Der Auszubildende arbeitet dabei selbstständig an der Aufgabenstellung weiter.

Was sind die Themen der 4 Stufen Methode?

Geeignete Themen der 4 Stufen Methode im gewerblich technischen Bereich: Ablängen von Rohren. Bördeln eines Kupferrohres. Sägeblatt der Handbügelsäge wechseln. Anreißen einer Platte. Biegen eines Blechs. Gewindeschneiden mit einem Vollschneider M8 (in vorgebohrter Platte)