Wann gabs Radio?

Wann gabs Radio?

Als Geburtsstunde des Radios in Deutschland wird der 29. Oktober 1923 bezeichnet, an dem erstmals ein Konzert live übertragen wurde. 1924 gab es in Deutschland nur rund 1.600 Menschen mit Radio. Aber der erste Schritt zu einem Massenmedium war getan.

Wie funktioniert das Radio einfach?

Der Sendemast des Funkhauses sendet die Radiowellen aus. Mit der Antenne des Radiogeräts empfangen wir diese Wellen. Sie werden im Radio zuerst in elektrische Signale und dann in Schallwellen umgewandelt. Der Lautsprecher des Radios sendet die Schallwellen aus: Wir hören eine Radiosendung.

Wie kann Radioaktivität in den Körper gelangen?

Neben der direkten Strahlung von außen kann Radioaktivität durch Einatmen (Inhalation) oder Nahrungsaufnahme (Ingestion) in den Körper gelangen. So kann sie während des Verbleibs im Körper dort unmittelbar auf die Zellen wirken und möglicherweise einen Schaden verursachen.

LESEN:   Welche Geschaftsbriefarten gibt es?

Wie werden digitale Radios genutzt?

Heutzutage werden hauptsächlich digitale Radios genutzt. Die aufgenommenen Schallwellen werden in einen digitalen Code umgewandelt. Digitale Radiowellen stellen Töne genauso dar, wie Computer sämtliche Informationen darstellen: Mit Nullen und Einsen.

Wie werden radioaktive Substanzen eingesetzt?

In der Medizin werden radioaktive Substanzen zur Diagnosezwecken und zur Tumorbehandlung eingesetzt. Auch Bestrahlung von Tumoren, Röntgenuntersuchungen und Computertomographie (CT) erhöhen die Strahlenbelastung des Patienten. Die Strahlendosen sind dabei sehr unterschiedlich.

Wie funktioniert ein analoges Radio?

So funktioniert ein analoges Radio Töne bestehen aus unsichtbaren Schwingungen in der Luft, den sogenannten Schallwellen. Spricht der Moderator ins Mikrofon, werden die Schallwellen elektronisch aufgenommen. Diese Schallwellen werden nun von den Radiowellen kombiniert.

https://www.youtube.com/watch?v=96OmEHT1ph8