Wann kam Graffiti nach Europa?

Wann kam Graffiti nach Europa?

Für manche waren sie Verbrecher, für andere Künstler: Als in den Achtzigern die Graffiti-Welle nach Europa schwappte, überzogen Sprayer den Beton ihrer Städte mit bunten Schriftzügen.

Was sind Graffiti und woher kommen sie?

Graffiti (italienisch; Singular Graffito) steht als Sammelbegriff für thematisch und gestalterisch unterschiedliche sichtbare Elemente, zum Beispiel Bilder, Schriftzüge oder Zeichen, die mit verschiedenen Techniken auf Oberflächen oder durch deren Veränderung im privaten und öffentlichen Raum erstellt wurden.

Wer sind bekannte Graffiti-Künstler?

Die top 10 Streetart-Künstler, die man kennen sollte

  1. Banksy. Der geheimnisumwitterte britische Künstler Banksy ist nicht wegzudenken aus der Streetart-Szene.
  2. Vhils. Der Streetart-Künstler Vhils ist geborener Portugiese und heißt mit bürgerlichem Namen Alexandre Farto.
  3. Above.
  4. Roa.
  5. C215.
  6. Mentalgassi.
  7. Hyuro.
  8. Titi Freak.

Was ist die Geschichte des Graffitis?

Die Geschichte des Graffitis: Die lange Tradition der Wandmalereien Bereits mehrere tausend Jahre vor Christi Geburt zierten im Alten Ägypten Wandmalereien Grabstätten und Pyramiden. Doch Wandmalereien waren in vielen Regionen der Erde gleichermaßen beliebt: In Südamerika bemalten die Maya die Wände ebenso wie die alten Römer in Europa.

LESEN:   Welche Farben wirken auf Babys?

Was war der Grundprinzip der Graffiti?

Frühe Graffiti-Künstler wurden gemeinhin als „Tagger“ bezeichnet, mit dem Ziel, möglichst viele Orte mit ihrem Markenzeichen zu versehen. Tatsächlich war das Grundprinzip der Graffiti die Intention, die eigene Arbeit möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, an so vielen Orten wie möglich.

Wie erkennt man die Graffitikunst an?

Ernsthafte Graffitikunst erkennt man daran, dass die Bilder ganze Geschichten erzählen und sich teilweise über mehrere Quadratmeter ziehen. Man erkennt auf den ersten Blick, was das Graffiti darstellen soll und ist meist erstaunt, wie gut die Bilder gemacht sind.

Was sind zeitgenössische Graffiti?

Zeitgenössische (oder „Hip-Hop“) Graffiti stammen aus den späten 1960er Jahren, die meist in den Black- und Latino-Vierteln von New York City entstanden sein sollen und durch die Erfindung der Aerosol-Spraydose angeregt wurden.