Warum DIN EN ISO 50001?

Warum DIN EN ISO 50001?

Die ISO 50001 unterstützt Anlagen bei der Bewertung und Priorisierung der Einführung neuer energieeffizienter Technologien und bei der Verbesserung der Energieeffizienz, des Energieeinsatzes und -verbrauchs. Außerdem schafft sie Transparenz und erleichtert die Kommunikation über das Management von Energieressourcen.

Was versteht man unter einem Umweltmanagementsystem?

In einem Umweltmanagementsystem gemäß ISO 14001 legt eine Organisation die Zuständigkeiten und Abläufe des betrieblichen Umweltschutzes fest. Dazu gehören Regelungen zu Planung, Ausführung und Kontrolle ebenso wie die Festlegung von Verantwortlichkeiten und Verhaltens- und Verfahrensweisen.

Welche Nachhaltigkeitszertifizierungen gibt es?

Im Wesentlichen gibt es zwei Arten solcher Zertifikate und Siegel: Managementsysteme und Produktlabels. Managementsysteme regeln die Prozesse der Wertschöpfung und verpflichten zu einem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Die Zertifizierung dafür erhalten Unternehmen oder ihre Standorte.

Was sind die wesentlichen Neuerungen der ISO 14001?

Die wesentlichen Neuerungen in der aktuellen Fassung der ISO 14001 sind: Einführung der einheitlichen Grundstruktur für ISO-Managementsystemnormen, (sog. „High-Level-Structure“) Stärkung der Leitungsverantwortung für das Umweltmanagement und Integration in die Geschäftsprozesse der Organisation

LESEN:   Wann ist die Flote entstanden?

Welche Organisationen implementieren nach ISO 14001?

In Deutschland haben rund 8.000 Organisationen ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 implementiert. Die europäische EMAS-Verordnung (Eco-Management and Audit Scheme) enthält die Inhalte der ISO 14001 an zentraler Stelle. Aus diesem Grund wird mit der EMAS-Registrierungsurkunde auch eine Erfüllung der ISO 14001 bestätigt.

Wie ist die ISO 14001 anwendbar?

Die ISO 14001 ist auf Organisationen jeder Art und Größe sowie auf unterschiedliche geografische, kulturelle, soziale oder ökologische Bedingungen anwendbar. Sie legt allerdings keine absoluten Anforderungen für die Umweltleistung fest.