Warum Film im Deutschunterricht?
Filme können Schülern neue Impulse für eine authentische Landeskunde und damit Motivation zum Lernen geben. Hier werden wir nach und nach Didaktisierungen zu deutschen Spiel-, Kurz-, und Werbefilmen bereithalten.
Warum Filmanalyse im Unterricht?
Dabei geht es meist um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Medium Film. Daneben soll die Filmanalyse im Deutschunterricht zu einer Auseinandersetzung mit den filmsprachlichen Gestaltungsmitteln, deren Wirkungsabsicht sowie der Umsetzung literarischer Vorlagen führen.
Was sind Literaturverfilmungen im Unterricht?
Literaturverfilmungen lockern jeden Deutsch- und Fremdsprachenunterricht auf, und Dokumentationen und Spielfilme sind eine Bereicherung für das Fach Geschichte. Sobald man als Lehrerin oder Lehrer Filme im Unterricht einsetzen will, kommen aber Fragen auf:
Welche Vorteile haben Lehrfilme als Bildungsmedium?
Filme im Unterricht. Die Vorteile von Bewegtbild als Bildungsmedium sind überzeugend: Lehr- und Kurzfilme machen komplizierte wissenschaftliche Sachverhalte anschaulich. Dokumentarfilme behandeln wichtige gesellschaftspolitische Themen und ebnen so den Weg für spannende Diskussionen im Klassenzimmer.
Welche Filme sind für Unterrichtszwecke frei?
Filme die als „Open Educational Ressource“ (OER) gekennzeichnet sind, können für Unterrichtszwecke frei verwendet. Auch wenn die Filme unter … Neue Filme, insbesondere Kinofilme, sind häufig noch nicht auf DVD erhältlich oder auf den Medienservern zu finden.
Welche Inhalte werden für den Unterricht wichtiger?
Audiovisuelle Inhalte werden für den Schulunterricht immer wichtiger. Die stärkere Vernetzung der Klassenzimmer ermöglicht es, immer leichter auf verschiedene Inhalte zuzugreifen und sie in den Unterricht zu integrieren. Der Film spielt dabei eine besondere Rolle.