Inhaltsverzeichnis
Warum haben Sie sich für den Beruf entschieden?
Warum haben Sie diesen Beruf gewählt? Verdeutlichen Sie, dass Ihre Berufswahl kein Zufall war. Schildern Sie Ihre Motivation. Gut ist es, wenn bis zu Ihrer heutigen Tätigkeit ein roter Faden erkennbar ist.
Was motiviert sie sich auf die Stelle zu bewerben Beispiel?
Folgende Inhalte dürfen in Ihrem Motivationsschreiben nicht fehlen:
- Fachliche Kompetenzen (Hard Skills)
- Persönliche Stärken (Soft Skills)
- Identifikation mit dem potenziellen Arbeitgeber.
- Berufliche und private Ziele.
- Relevante Erfahrungen und Fähigkeiten.
- Soziales Engagement.
Was wissen Sie über das Unternehmen?
Wenn Sie gefragt werden, was Sie bereits über die Firma wissen, sollten Sie frei darüber sprechen können und die wichtigsten Daten und Zahlen parat haben. Ihr Gesprächspartner will mit dieser Frage herausfinden, ob Sie sich wirklich für das Unternehmen interessieren und mit der Unternehmenskultur identifizieren können.
Kann man allein eine Agentur gründen?
Auch das Aufeinandertreffen zweier „Alphatiere“ kann schneller für dicke Luft sorgen als Ihnen lieb ist. Wenn Sie allein eine Agentur gründen, werden Sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit für die Rechtsform Einzelunternehmen entscheiden. Diese hat den großen Vorteil, dass Sie kein Startkapital vorweisen müssen.
Was ist die Welt der Agenturen?
Die Welt der Agenturen ist bunt, schnelllebig und abwechslungsreich. Sie umfasst die unterschiedlichsten Branchen – von der IT über den Eventbereich, Grafik und Redaktion bis hin zum Marketing und PR. Keine Frage: Agenturen haben einen festen Platz in der Arbeitswelt eingenommen und beeinflussen diese maßgeblich.
Wie wollen sie eine Agentur gründen?
Wenn Sie eine Agentur gründen wollen, sollten Sie sich im ersten Schritt überlegen, welches Gebiet Ihr Fachgebiet werden soll. Oder anders formuliert: Worauf wollen Sie sich spezialisieren? Auch wenn es grundsätzlich möglich ist, alle Agenturleistungen, die es so gibt, anzubieten, wird doch in der Regel davon abgeraten.
Welche Branchen haben Agenturen?
Sie umfasst die unterschiedlichsten Branchen – von der IT über den Eventbereich, Grafik und Redaktion bis hin zum Marketing und PR. Keine Frage: Agenturen haben einen festen Platz in der Arbeitswelt eingenommen und beeinflussen diese maßgeblich.