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Warum ist die Definition eines Comics problematisch?
Dennoch ist eine konsensfähige Definition des Comic ausgesprochen problematisch, da dieser auf keinerlei bestimmenden oder bestimmbaren Technologie beruht und damit die Frage, ob es sich um eine Kunstform, ein Genre (der Literatur?) oder ein Medium handelt, auf keinerlei einhellige Antwort stößt. Meskin, Aaron (2007). Defining Comics?.
Wie viele Menschen wollen mit Comics anfangen?
Besonders seit den erfolgreichen Verfilmungen von Marvel und DC sind Comic kein Randthema mehr und viele junge Menschen, aber auch immer mehr Erwachsene wollen mit dem Zeichnen, insbesondere mit dem Zeichnen von Comics anfangen.
Wie schnell ist das Zeichnen von Comics?
Viele setzen sich schnell an ihren Schreibtisch, um die ersten Bilder anzufertigen. Schnell wird jedoch klar, dass das Zeichnen von Comics gar nicht so schnell wie gedacht geht. Dies liegt daran, dass Comics recht komplex sind und einige Schritte beachtet werden müssen, damit aus einer spannenden Geschichte auch ein guter Comic werden kann.
Was sind Comics und insbesondere Comicverfilmungen?
Comics und insbesondere Comicverfilmungen erfreuen sich nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen großer Beliebtheit. Das große Interesse an diesem Genre schlägt sich auch in einer wachsenden wirtschaftlichen Bedeutung für die Verlagsindustrie und Filmbranche nieder.
Was ist der Anfang eines Comics?
Am Anfang ist es eine Idee, ein Satz oder eine Skizze, die zu einer Geschichte für einen Comic führt. Das Endformat des Comics wird bestimmt.
Wie werden Comics gedruckt?
In der Druckerei werden die Comics gedruckt. Die Einzelbilder auf einer Comicseite werden Frames oder Panels genannt. Es gibt verschiedene Formen von Panels. Ein Standard Panel ist im Rechteckformat. Die Art der Umrandung der Panels vermitteln unterschiedliche Effekte und Botschaften. Ein gezacktes Panel deutet auf Gewalt oder Lärm hin.
Wie kam der Begriff „Comic“ nach Deutschland?
Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Begriff auch nach Europa und trat in Deutschland zunächst in Konkurrenz zu „Bildgeschichte“, welche qualitativ höherwertige deutsche Comic-Werke von lizenzierten ausländischen Comics abgrenzen sollte. Schließlich setzte sich „Comic“ auch im deutschen Sprachraum durch.