Inhaltsverzeichnis
Warum Lesen durch Schreiben?
Im Mittelpunkt der inzwischen recht bekannten Methode „Lesen durch Schreiben“ stehen die Freude am Schreiben, die Förderung der Kreativität und der Selbsttätigkeit der Kinder und in Folge das daraus resultierende Lesen. Jürgen Reichen lernen die Kinder individuell beim Schreiben per Anlauttabelle das Lesen.
Wo ist Lesen durch Schreiben verboten?
Gebauer verbot die umstrittene Methode „Schreiben nach Gehör“ aber nicht – anders als Hamburg, Schleswig-Holstein oder Brandenburg. Auch in Bayern oder Baden-Württemberg sowie in den meisten Ost-Bundesländern kommt «Lesen durch Schreiben» nicht zum Einsatz.
Warum Anlauttabelle?
Als zentrales Arbeitsmittel findet die Anlauttabelle Verwendung in der Lernmethode „Lesen durch Schreiben“ (entwickelt vom Pädagogen Jürgen Reichen). Die Kinder schreiben dabei mit Hilfe der Anlauttabelle von Anfang an eigene Wörter und sollen so mit der Zeit auch das Lesen lernen.
Wie funktioniert die Fibelmethode?
Bei der Fibel-Methode lernen die Kinder dabei zuerst die einzelnen Buchstaben kennen, denen sie anschließend den entsprechenden Laut zuordnen. Durch die eigenständige Artikulation der Laute lernen die Schüler Wortvorformen zu bilden und Wörter in einzelne Bestandteile zu zerlegen.
In welchen Bundesländern ist Schreiben nach Gehör verboten?
In einigen Bundesländern, so zum Beispiel in Schleswig-Holstein und Hamburg ist das Schreiben nach Gehör bereits verboten. Auch in Bayern und Baden-Württemberg und in vielen ostdeutschen Bundesländern sind Grundschulen von dieser Methodik wieder abgekommen.
Wer hat Schreiben nach Gehör eingeführt?
Was heute meistens als Schreiben nach Gehör bezeichnet wird, heißt offiziell Lesen durch Schreiben oder manchmal auch Freies Schreiben. Ersonnen hat das Konzept der Schweizer Pädagoge Jürgen Reichen.
Was ist das Lernen mit der Methode Lesen durch Schreiben?
Das Lernen mit der Methode „Lesen durch Schreiben“ entspricht dem Bedürfnis des Kindes und seinem Entwicklungsniveau, sich die Schriftsprache anzueignen. Die Methode baut auf der Aktivität und der Freude der Kinder an Sprache auf. Reichen geht davon aus, dass Lernen ein eigenaktiver Prozess ist.
Was ist der Lehrgang „Lesen durch Schreiben“?
Der Lehrgang „Lesen durch Schreiben“ wurde von dem Schweizer Pädagogen Jürgen Reichen im Jahre 1970 entwickelt. Das „Lesenlernen durch Schreiben“ bezieht sich auf Erkenntnisse der Psycholinguistik, einem Forschungszweig, der Psychologie und Sprachwissenschaft miteinander verbindet.
Was bedeutet das Lesen für mich?
Lesen bedeutet mir viel. Ohne das Lesen würde mir ein großer Teil meines Lebens fehlen. Manche Menschen glauben, Lesen sei etwas für Einzelgänger. Aber das stimmt nicht. Lesen verbindet Menschen. Die Bindung zu meinen Eltern und Großeltern wurde durch das Vorlesen von Geschichten verstärkt. Vorlesen beruhigt ungemein.
Was ist das erste Prinzip des Schreibens?
Das erste Prinzip ist das Lesen durch Schreiben, das heißt, die Kinder lernen das Lesen durch das Schreiben. Die Kinder lernen, wie gesprochene Sprache aufgeschrieben wird. Das Lesen ist ein Begleitprodukt, das ganz nebenbei -beim Schreiben -entwickelt wird.