Inhaltsverzeichnis
Warum Nordwestpassage?
Eine Route durch die Arktis. Die Nordwestpassage ist die kürzeste maritime Verbindung zwischen dem Atlantik und dem Pazifik. Sie ist um rund 9.000 km kürzer als andere Handelsrouten wie etwa durch den Panama-Kanal, den Suez-Kanal und um das Horn von Afrika.
Wo ist die Nordostpassage?
Wo liegt die Nordostpassage? Die Nordostpassage verläuft an der Nordküste der Kontinente Europa und Asien. Vom Hamburger Hafen könnte man so zum Beispiel über Norwegen, Russland und Sibirien nach Japan oder China fahren.
Wo könnte zukünftig die Nordostpassage verlaufen und wie viele Kilometer beträgt diese Route?
Die Nordostpassage erstreckt sich über 5.600 Kilometer entlang der russischen Arktisküste, von der Karasee bis zur Beringstraße. Das ist rund die Hälfte der anderen Schifffahrtsrouten zwischen Europa und Fernost.
Warum kommt das Wort „Passagen“ häufig vor?
Das Wort „Passagen“ kommt in den letzten Jahren häufig in deutschsprachigen Texten vor. Die Worthäufigkeit sagt nichts über die Bekanntheit des Wortes oder das Vorkommen in der gesprochene Sprache aus. Nach dem Wortschatzlexikon der Universität Leipzig steht das Wort an Position 7.185 der häufigsten Wörter.
Welche Pässe sind in der Schweiz aufgeführt?
Die Pässe-Liste, die Karte auf Google Maps und die GPS-Daten von Pässe.Info enthalten alle geteerten Schweizer Alpenpässe sowie weitere Haupt- und Nebenpässe mit Angabe der offiziellen Passhöhe. Es sind nicht nur die Alpenpässe (Zentralschweiz und Zentralalpen) aufgeführt, sondern auch Pässe in der Westschweiz und im Jura.
Was war das erste Kreuzfahrtschiff mit Passagieren an Bord?
Das erste Kreuzfahrtschiff, das die Nordwestpassage mit Passagieren an Bord bewältigte, war die World Discoverer im Jahr 1985. Arved Fuchs durchsegelte 1993 mit seinem Expeditionsschiff, der Dagmar Aaen, die Nordwestpassage in Ost-West-Richtung und 2003/2004 noch einmal in West-Ost-Richtung.
Ist die Nordostpassage kürzer als die Nordwestpassage?
Die Nordostpassage ist, sofern benutzbar, für die Strecke von Europa nach Asien noch kürzer als die Nordwestpassage. Schon heute ist die Nordwestpassage immer länger befahrbar. Fortschritte im Bau arktistauglicher Tanker (nicht Eisbrecher) kommen hinzu. Die wirtschaftliche Erschließung der Nordwestpassage wird derzeit intensiv vorbereitet.