Inhaltsverzeichnis
Warum Reihenfolge bei Starthilfe wichtig?
Auch die richtige Reihenfolge beim Anklemmen der Starthilfekabel ist wichtig, um einen Kurzschluss zu verhindern. Merke: Rot (plus) vor Schwarz (minus) beim Anklemmen und Schwarz vor Rot beim Abklemmen. Nie versuchen, beide Kabel gleichzeitig anzuklemmen.
Was kann passieren wenn man falsch überbrückt?
Die Lichtmaschine ist defekt, die Instrumente im Armaturenbrett funktionieren nicht mehr, das Motor-Steuergerät ist zerstört. Das sind nur einige der möglichen Folgen, wenn man bei der Starthilfe Fehler macht – ob aus Unwissenheit oder aus Unaufmerksamkeit.
Kann man mit jedem Auto überbrücken?
Grundsätzlich kann jedes Auto Starthilfe geben.
Was muss ich bei Starthilfe beachten?
Anleitung: Auto überbrücken in 11 Schritten
- Warndreieck und Warnweste.
- Rotes Kabel.
- Schwarzes Kabel.
- Pannenauto starten.
- Beide Autos laufen lassen.
- Verbraucher beim Pannenauto anschalten.
- Kabel entfernen.
- Verbraucher wieder ausschalten.
Wie überbrückt man richtig?
Das rote Kabel gehört bei beiden Batterien an den Pluspol. Klemmen Sie also ein Ende des roten Starthilfekabels an den Pluspol der leeren Batterie und verbinden Sie das andere Ende mit dem Pluspol der Spenderbatterie. Anders wird beim schwarzen Kabel verfahren: Es gehört an den Minuspol der stromgebenden Batterie.
Welcher Pol muss zuerst angeschlossen werden?
Grundsätzlich gilt: Die rote Klemme gehört an den Pluspol der Batterie und die schwarze Klemme an den Minuspol. An der Batterie sind die unterschiedlichen Pole durch eingestanzte Symbole gekennzeichnet. Vertauscht man die Pole beim An- oder Abklemmen der Kabel kann dies einen Kurzschluss verursachen.
Wie sind die Kabel in jedem Auto zusammengefasst?
In jedem Auto sind die Kabel systemweise (Tür, Heckklappe, Motorraum, Radio etc.) zu Kabelbäumen zusammengefasst. Diese Kabelbäume sind sicher, platzsparend und für den Fahrer unsichtbar in der Karosse bzw. hinter Verkleidungen verlegt.
Wie lange brauchen wir für die Diagnose von Kabelbruch und reparieren?
Für die Diagnose, also für die Suche nach dem Kabelbruch und für das Wechseln eines Kabelbaums oder Reparieren, brauchen unsere Partnerwerkstätten – je nach Fahrzeug – von etwa 60 bis 90 Minuten aus.
Was kostet ein Kabelbaum im Motorraum?
Um beispielsweise einen Kabelbaum im Motorraum auszuwechseln, kann mit Kosten von mehreren Hundert Euro gerechnet werden. Auf FairGarage können Sie zuverlässige Freien und Vertragswerkstätten für die Reparatur des Kabelbaums in Ihrer Region finden und den Termin online anfragen.
Was sind die Kosten für einen Kabelbaum für die Heckklappe?
Auch die Kosten für das Auswechseln sind unterschiedlich und richten sich nach dem zeitlichen Aufwand. Die Kosten für einen neuen Kabelbaum für die Heckklappe beispielsweise beginnen bei etwa 20,- Euro, können aber auch leicht das Zehnfache erreichen.