Warum soll Werbung Aufmerksamkeit erregen?

Warum soll Werbung Aufmerksamkeit erregen?

Wie Werbung Aufmerksamkeit erregt. Die vielen verschiedenen Reize, denen wir jeden Tag ausgesetzt sind, werden durch unsere Aufmerksamkeit gefiltert. Nur wenn etwas von Bedeutung für uns ist oder werden könnte, hat es eine Chance, von uns bewusst wahrgenommen zu werden.

Was macht ein Werbepsychologe?

Markt- und Werbepsychologe/-login Führt mittels Konsumentenbefragungen marktpsychologische Untersuchungen durch und studiert so Motive und Verhalten der Konsumenten. Evaluiert, was potenzielle Käufer/innen von einem neuen Produkt halten, schält aus dem Datenmaterial die Trends heraus.

Wie lange geht die Werbung bei Sat 1?

TV-Werbung: Mehr Freiheiten für RTL, Sat. Statt wie bisher höchstens zwölf Minuten pro Stunde, dürfen die Rundfunkanstalten in der Zeit zwischen 18 und 24 Uhr künftig 72 Minuten Werbung frei verteilen, dabei aber das Programm weiterhin höchstens alle 30 Minuten unterbrechen.

LESEN:   Wer hat die Keto-Diat erfunden?

Wie wird ein Werbespot hergestellt?

Er wird von darauf spezialisierten Werbefilm-Produktionsunternehmen hergestellt und hauptsächlich in Fernsehen und Radio, zunehmend auch im Internet und zu einem kleinen Teil auch im Kino verbreitet. Ein Werbespot soll in erster Linie den Verkauf des beworbenen Produktes steigern oder das Produktvertrauen erhöhen.

Wie teurer ist der Werbespot pro Sekunde?

Denn bezahlt wird in der Regel pro Sekunde oder sogar pro Einzelbild (sog. Frame, eine Sekunde unterteilt sich im TV in 25 Frames). Je länger der Werbespot, desto teurer die einzukaufende Werbezeit. Fünf Sekunden zusätzliche Filmlänge sorgen schnell einmal für sechsstellige Zusatzkosten.

Was führt zur Unterbrechung einer Sendung durch Werbespots?

Die Unterbrechung einer Sendung durch Werbespots führt zu „Wanderbewegungen“, zum sogenannten Audience Flow: über 50 \% der Fernsehzuschauer schalten um oder ab, sobald Werbung kommt; nur 9 \% wechseln nicht das Programm durch Zapping.

Warum geht der Werbespot in die Hose?

Wenn der Werbespot in die Hose geht, reißt er alles andere mit. Das bedeutet gleichzeitig aber auch: Wenn du als Auftraggeber von deinem Boss knapp das Budget für ein Werbespötlein freigegeben bekommst, nicht aber die Mittel für die Platzierung am Fernsehen oder im Internet, dann lass lieber ein Online-Banner oder eine Printanzeige produzieren!

LESEN:   Wie kannst du morgens besser aufstehen?