Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum sollten Referenzen verständlich sein?
- 2 Wer ist der richtige Referenzgeber?
- 3 Was leitet sich von einem Konzept ab?
- 4 Wie kannst du eine Diskussion schreiben?
- 5 Wie groß ist die Diskussion für die Wissenschaft?
- 6 Wie viele Referenzen brauchen sie für einen Bewerber?
- 7 Welche Quellen stehen im Literaturverzeichnis?
- 8 Wie wird das Literaturverzeichnis verwendet?
Warum sollten Referenzen verständlich sein?
Sprache und Schreibstil: Referenzen müssen verständlich sein, deshalb sollte auch im B2B Bereich nicht mit Fremdwörtern umhergeworfen werden. Fachbegriffe sind natürlich erlaubt und zeigen auch Ihre Kompetenz, doch sie sollten bekannt sein. Kurze Sätze sorgen dafür, dass die Kundenreferenz leicht erfasst wird.
Wer ist der richtige Referenzgeber?
Studenten (möglicher Referenzgeber: Professor oder Dozent) Übrigens: Referenzen müssen natürlich nicht zwingend vom letzten Arbeitgeber stammen. Sie können auch Menschen, mit denen Sie vor langer Zeit (gut) zusammengearbeitet haben, nachträglich um ein Referenzschreiben bitten.
Was bedeutet eine Referenz?
Das bedeutet so viel wie: „sich auf etwas beziehen“, „berichten“, „auf etwas zurückführen“. Mit einer Referenz beziehen Sie sich also auf etwas – beziehungsweise: auf jemanden. Im Bewerbungsprozess ist eine Referenz ein maximal einseitiges Dokument in DIN A4.
Was leitet sich von einem Konzept ab?
Konzept leitet sich vom lateinischen „conceptum“ ab, was so viel bedeutet, wie „das Zusammengefasste“. Und genau darum geht es bei einem Konzept auch: Alles Wesentliche sollte strukturiert und auf den Punkt gebracht in einem Dokument zusammengefasst werden. Wozu sollte man ein Konzept schreiben?
Wie kannst du eine Diskussion schreiben?
Genau wie bei allen anderen Kapiteln deiner wissenschaftlichen Arbeit, solltest du nicht blind deine Diskussion schreiben, sondern einem Plan folgen. Um eine Diskussion schreiben zu können, brauchst du eine klare Gliederung bzw. Struktur, nach der du vorgehst.
Wie kannst du eine Diskussion eröffnen?
Die Diskussion eröffnen Stelle eine Frage, die ein produktives Gespräch anregt. Die besten Fragen sind weder zu offen noch zu begrenzt. Sei vorbereitet. Als der Diskussionsleiter solltest du die Stunde mit mehreren “großen” Fragen eröffnen. Stelle klare Richtlinien für die Diskussionsteilnahme auf.
Wie groß ist die Diskussion für die Wissenschaft?
(Alternativ: Für die Wissenschaft/Theoriebildung) Der Umfang deiner Diskussion richtet sich nach der Länge deiner Arbeit. Für eine 15-seitige Hausarbeit sind 2-3 Seiten angemessen. Eine 30-seitige Bachelorarbeit verlangt dementsprechend 5-7 Seiten. Masterarbeiten mit 60 oder mehr Seiten dürfen ca. 10-12 Seiten Diskussion beinhalten.
Wie viele Referenzen brauchen sie für einen Bewerber?
Generell sollten Sie Referenzen nur in geringen Dosierungen angeben. Wer es damit übertreibt, entwertet die Referenzen, macht sich unglaubwürdig. Mehr als zwei oder maximal drei Referenzen brauchen Bewerber nicht. Hier finden Sie zwei Referenzen als Vorlage.
Wie kann eine Referenz verfasst werden?
Die Referenz muss also nicht unbedingt von einer Person des letzten Arbeitgebers verfasst werden, sondern kann prinzipiell von jeder Person geschrieben werden, mit der man schon zusammengearbeitet hat und die sich lobend und wohlwollend für einen verbürgt.
Welche Quellen stehen im Literaturverzeichnis?
Im Literaturverzeichnis stehen alle Quellen die du für deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit verwendet hast. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Quelle aus einem Buch, Magazin oder einer Internetseite handelt. Ein Eintrag im Literaturverzeichnis sieht in den meisten Fällen wie folgt aus:
Wie wird das Literaturverzeichnis verwendet?
Literaturverzeichnis und Quellenverzeichnis werden umgangssprachlich gerne als Synonyme verwendet, das ist allerdings bei der Anwendung in einer wissenschaftlichen Arbeit nicht korrekt. Im Literaturverzeichnis wird das verwendete Werk mit seinem Autor, Erscheinungsjahr und Verlag genannt.
Was enthält die Kundenreferenz?
Inhaltlicher Leitfaden: Kurz umrissen enthält die Kundenreferenz folgende Inhalte: Zunächst einmal sollte die Aufgabenstellung mit der Ausgangssituation dargestellt werden. Im Lösungsansatz sollte dann beschrieben werden, welche Vorgehensweise warum ausgewählt wurde.