Warum werden Abkurzungen verwendet?

Warum werden Abkürzungen verwendet?

Manchmal darf’s ein bisschen mehr sein: sinnvoll abkürzen Abkürzungen haben ihre Berechtigung. In Texten zum Beispiel, in denen häufig die gleichen Ausdrücke auftauchen, etwa in wissenschaftlichen Arbeiten.

Wann Abkürzungen einführen?

Deine nicht allgemein gebräuchlichen Abkürzungen solltest du im Abkürzungsverzeichnis einführen. Dieses wird meist an den Anfang deiner Arbeit vor die Einleitung gesetzt. Dort listest du deine Abkürzungen in alphabetischer Reihenfolge zusammen mit den ausgeschriebenen Wörtern auf.

Wann Abkürzungen ausschreiben?

Genauso wichtig ist es, dass wenn Sie Abkürzungen verwenden, die Worte oder Wörter, für die sie stehen, ausschreiben, wenn diese das erste Mal im Text auftauchen.

Ist ein abkürzungsverzeichnis notwendig?

Das Abkürzungsverzeichnis ist eine alphabetische Liste in deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit, die die verwendeten Abkürzungen mit ihrer Bedeutung aufführt. Das Abkürzungsverzeichnis ist notwendig, damit die Abkürzungen von allen Lesern verstanden werden.

LESEN:   Wie kann ich meine Stimme bearbeiten?

Wann abkürzen Bachelorarbeit?

Abkürzungen sollten ausgeschrieben werden, wenn man bei ihrer ersten Nennung verwendet. So Kornmeier, Martin (2012, 308).

Was gehört alles in ein abkürzungsverzeichnis?

Was gehört alles ins Abkürzungsverzeichnis? Abkürzungen von Fachtermini, Gesetzesbezeichnungen oder die Benennung von Institutionen müssen ins Abkürzungsverzeichnis. Dazu gehören beispielsweise die Bezeichnungen BGH, EU oder Phil. Diese solltest du gesondert ins Verzeichnis aufnehmen.

Wann braucht man ein tabellenverzeichnis?

Ein Tabellenverzeichnis sollten Sie lediglich dann verwenden, wenn Sie genügend Tabellen in die Arbeit integrieren. Andernfalls ist es sinnvoll, Tabellen zusammen mit den Abbildungen Ihrer Arbeit im Rahmen eines Darstellungsverzeichnisses anzuführen.

Was sind Abkürzungen in wissenschaftlichen Arbeiten üblich?

Abkürzungen zu verwenden ist in wissenschaftlichen Arbeiten üblich. Es spart nicht nur dem Autor Zeit einen Begriff wie „Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe“ (BGR) nicht immer wieder neu schreiben zu müssen. Es macht das Ganze auch für den Leser leichter.

Warum sollten Abkürzungen korrekt benutzt werden?

Abkürzungen korrekt verwenden. Trotz Abkürzungsverzeichnis müssen Abkürzungen vor der ersten Nutzung im Text ausgeschrieben werden. Die Abkürzung setzt man hinter das Wort in runde Klammern. Das sieht dann in etwa so aus: „Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) erforscht den kanadischen Permafrostboden.

LESEN:   Was fur Musik darf ich verwenden?

Warum dient das Abkürzungsverzeichnis dazu?

Natürlich dient das Abkürzungsverzeichnis dazu, den Leser an die verwendeten Abkürzungen zu erinnern. Optimaler Weise muss es aber gar nicht herangezogen werden, da die Erwähnung im Text ausreicht, um sich die Abkürzung zu merken.

Was sollte ich beachten bei der Abkürzung?

Dabei sollte unbedingt beachtet werden, dass im Verlauf des Textes nicht zwischen der ausgeschriebenen Schreibweise und der Abkürzung gewechselt wird. Denn: Ist eine Abkürzung einmal eingeführt worden, muss sie auch verwendet werden. Besonders wichtig dabei ist, dass diese grammatisch korrekt in euren Text eingebunden ist.