Warum werden Kinder in der Werbung eingesetzt?

Warum werden Kinder in der Werbung eingesetzt?

Viele Kinder sind fasziniert von Werbung oder können sogar Werbeslogans auswendig. Dies kommt daher, weil Werbung auf kurze, klare und sehr eingängige Botschaften setzt, die auffallen sollen. Kinder sprechen aber auch auf Werbung an, weil sie direkt als Zielgruppe angesprochen werden, z.

Wie wirkt sich Werbung auf Kinder aus?

Weil Kinder sich noch besonders stark mit Heldenrollen identifizieren und nachahmen, wirkt die Werbebotschaft bei ihnen am intensivsten. Dabei bedient sich Werbung weiterer Tricks. Sie übertreibt, färbt schön und idealisiert. Sie spricht direkt Gefühle an, oder erzeugt sie sogar.

Welche Werbebotschaften sind für Kinder geeignet?

„Die Werbeindustrie hat die kognitiven Voraussetzungen von Kindern genau im Blick. Die Gestaltung ist optimal an Aufmerksamkeits- und Verarbeitungsprozesse angepasst, etwa durch fröhlich, bunt und fantasiereich gestaltete Werbebotschaften“, so Sabine Völkel.

LESEN:   Wo sind 1 Klasse im Zug?

Ist es sinnvoll Werbung zu verbieten?

Statt Werbung zu verbieten ist es sinnvoller, euren Nachwuchs darüber aufzuklären. „Kinder stehen Werbebotschaften umso kritischer gegenüber, je mehr sie darüber wissen, was Werbung will und mit welchen Tricks sie arbeitet“, sagt Aufenanger.

Was ist ein generelles Verbot von Kinderwerbung?

Ein generelles Verbot von Kinderwerbung ist kaum durchzuführen, da Kinder heutzutage eine Vielzahl von Möglichkeiten haben, sich zu informieren und somit Werbung zu konsumieren. Bereits die Hälfte der Acht- bis Neunjährigen nutzt regelmäßig Smartphones.

Wie viel Geld hat die Werbeindustrie für Kinder zur Verfügung?

Etwa drei Milliarden Euro – zusammengesetzt aus Taschengeld und Geldgeschenken – hat die für die Werbeindustrie attraktive Zielgruppe der 4- bis 13-Jährigen jährlich zur freien Verfügung. Laut einer Kinder-Medien-Studie aus dem Jahr 2018 geben Kinder dieses Geld besonders gern für Süßigkeiten und Magazine aus.