Was bedeutet für Sie Wertschätzung im Beruf?
Was bedeutet ‚Wertschätzung der Mitarbeiter‘? Bei der Anerkennung oder Wertschätzung der Mitarbeiter geht es darum, die harte Arbeit und die Leistungen der Mitarbeiter und Teams in einem Unternehmen anzuerkennen. Wertschätzung ist jedoch mehr als ein Lob für erbrachte Leistungen.
Wie wirkt Wertschätzung?
Viele Studien belegen, Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern wirkt positiv auf das Commitment und die Motivation. Zunehmend wird auch die Wirkung von Wertschätzung auf die physische und psychische Gesundheit der Mitarbeiter anerkannt.
Was ist eine Wertschätzung?
Grundsätzlich handelt es sich zwar um die positive Bewertung eines Menschen und die Vermittlung von Anerkennung, doch Wertschätzung ist etwas, was noch viel tiefer und weitreichender ist. Um einen Menschen gegenüber Wertschätzung zu vermitteln, muss man ihn als Ganzes sehen und unabhängig von seinen Tätigkeiten und Leistungen einschätzen.
Was ist Wertschätzung für Führungskräfte und Unternehmen?
Es ist eben diese grundlegende Bedeutung von Wertschätzung, die sie für viele Führungskräfte und Unternehmen so schwierig macht. Die meisten Führungs- und Belohnungssysteme sind lediglich auf die Bewertung und Honorierung von Leistung ausgelegt – Wertschätzung schrumpft damit zum Funktionswert.
Was ist eine aufrichtige Wertschätzung?
Um einen Menschen gegenüber Wertschätzung zu vermitteln, muss man ihn als Ganzes sehen und unabhängig von seinen Tätigkeiten und Leistungen einschätzen. Solch eine aufrichtige Wertschätzung basiert auf Achtung und Ansehen gegenüber jedem Menschen und darauf, seine Einzigartigkeit zu erkennen und zu würdigen.
Warum ist der Begriff Wertschätzung falsch?
Der Begriff Wertschätzung wird heute beinahe inflationär und viel zu oft falsch verwendet. Umgangssprachlich wird Wertschätzung oft mit Lob und der Anerkennung von Leistung gleichgesetzt. Doch das ist falsch. Wertschätzung ist mehr – es ist eine Herzens- und Geisteshaltung, die immer auch den Menschen sieht und nicht nur dessen Ertrag.