Was bewirkt ein Jingle?

Was bewirkt ein Jingle?

Grundidee eines Jingles ist sein Erinnerungs- und Wiedererkennungswert beim Hörer. Ein musikalischer Hinweis ist erinnerungsfähiger als ein gesprochener. Jingles müssen so simpel komponiert und produziert sein wie Kinderlieder. Sie sollten eine Hookline enthalten, die den Wiedererkennungswert steigert.

Wer hat den Jingle erfunden?

Vielen Quellen zufolge gilt Elly Heuss-Knapp, Gattin des ersten Bundespräsidenten der BRD, als die eigentliche Erfinderin. Sie entwickelte seit 1933 Jingles für Unternehmen wie Nivea, Erdal, Kaffee Hag, Blaupunkt sowie Persil und hatte sich die Idee des akustischen Warenzeichens wenig später patentieren lassen.

Was ist der Begriff Jingle?

Der Begriff Jingle (engl. für „Bimmeln, Klimpern“) bezeichnet eine kurze, einprägsame Erkennungsmelodie eines Radio- oder Fernsehsenders oder einer Marke.

Was zeichnet einen guten Jingle aus?

Hoher Erinnerungs- und Wiedererkennungswert zeichnen einen guten Jingle aus. Neben dem Radio ist das Fernsehen das Medium der Wahl für Werbe-Jingles. Die Idee eines Jingles leuchtet ein: Musikalische Erinnerungen sind einprägsamer als bloße gesprochene Worte.

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Was ist charakteristisch für ein Jingle?

Charakteristisch für ein Jingle ist die einfache Tonfolge, welche die Melodie besonders einprägsam macht, ähnlich einem Kinderlied. Ursprünglich wurden Jingles von einem meist 5-stimmigen Chor gesungen, heute wird ein Jingle entweder musikalisch eingespielt oder vollständig am Computer erstellt.

Wie wird das Logo von Jingles verwendet?

In der Werbung wird das Audio-Logo mit dem Logo der Marke verknüpft und in Radio-, Fernseh- und Onlinewerbung, auf der Website der Marke und anderen audiovisuellen Plattformen verwendet. Die ersten Jingles wurden in den 1920er Jahren in den USA für Werbezwecke während der Radiowerbung ausgestrahlt.