Was bezahlt ein durchschnittlicher Musiker fur einen Song?

Was bezahlt ein durchschnittlicher Musiker für einen Song?

Ein Musiker bezahlt für sein Instrument, seinen Unterricht (– ja, tatsächlich, Musiker üben), die Miete für den Proberaum, Studiomiete, Live-Equipment, Verstärker … die Liste geht unendlich weiter. Und glaub mir: 99 Cent für einen Song ist nichts im Vergleich zu dem, was auch ein durchschnittlicher Musiker ausgibt.

Was kann der Musiker mit seinem Lieblingsmusiker tun?

Konstruktives Feedback und ein Like auf der Facebook-Seite deines Lieblingsmusikers wird ihn freuen. Aber mit Likes und netten Worten kann er immer nicht seine Miete bezahlen. Unterstütze den Musiker, um ihm die Möglichkeit zu geben, noch mehr tolle Musik zu kreieren.

Ist die GEMA nicht perfekt für die meisten Musiker?

Ein typisches Argument von Leuten, die irgendwo was Falsches aufgeschnappt haben. Klar, das Abrechnungssystem der GEMA ist auch für die meisten Musiker nicht perfekt. Aber sie sorgt dafür, dass die Leute, die sich die Musik ausdenken, auch dafür bezahlt werden.

LESEN:   Wie funktioniert Kunstliche Intelligenz -- einfach erklart?

Welche Lautsprecher sollten ich empfehlen?

Ebenso müssen wir ein Mindestmaß an Qualität bei den Lautsprechern voraussetzen: Es sollten schon massive Lautsprecher sein, keine Brüllwürfel. Damit sind die besonders wohnraumtauglichen Einsteiger-Systeme mit hohem WAF leider so gut wie ausgeschlossen – was nicht heißt, dass solche nicht gut klingen können.

Was sind professionelle Musiker in der Musikindustrie?

Dies sind die Leute, die ins Musikgeschäft einsteigen, ohne eine Idee davon zu haben, was sie tun. Es gibt in der Musikindustrie ein ENORME Mittelschicht. Die meisten professionellen Musiker sind KEINE Superstars und die meisten sind auch KEINE hungernden Künstler.

Wie viele Musikstücke gibt es bei der GEMA?

Derzeit werden dort die Lizenzrechte von ca. 20 Millionen Musikstücken geregelt. Ob nun ein Konzertveranstalter, ein Fernsehsender oder ein Radiosender Stücke verwenden oder aufführen möchte – in jedem Fall sind die Rechte dafür bei der GEMA zu erwerben.