Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer?

Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer?

Ähnlich wie ein Handwerker, der ohne seine Werkzeuge ziemlich aufgeschmissen wäre, brauchen auch Lehrerinnen und Lehrer eine gewisse Grundausstattung. Eine moderne Lehrertasche, ein Lehrerkalender, Stifte zum Korrigieren und evtl. ein Laminiergerät und Laminierfolien sind Teil des typischen Lehrerbedarfs.

Welche Eigenschaften braucht die Lehrkraft?

Meiner Ansicht nach braucht die Lehrkraft die folgenden Eigenschaften: Berufung zum Beruf der Lehrkraft Motivation! Ein gutes Stück Sisyphos in sich J Optimismus oder gar Idealismus Einen guten pädagogischen Bezug zum Schüler Pädagogischen Weitblick Durchhaltevermögen Flexibilität, um jederzeit didaktisch und pädagogisch zu improvisieren

Was sind elementare Hilfsmittel für das Referendariat?

Eine moderne Lehrertasche, ein Lehrerkalender, Stifte zum Korrigieren und evtl. ein Laminiergerät und Laminierfolien sind Teil des typischen Lehrerbedarfs. Mehr zu diesen elementaren Hilfsmitteln erfahren Sie im Beitrag „Checkliste: 12 Einkaufstipps fürs Referendariat“.

LESEN:   Was sind die Funktionen einer Stammzelle?

Was sind die Eigenschaften eines Lehrers?

Das sind z.B. Fachkenntnisse, Hobbys, Vorerfahrungen, Konfliktfähigkeit, Organisationsvermögen, Konzeptentwicklung, Teamfähigkeit u. a. Unter „Leistung“ versteht man die Qualität der Arbeitsergebnisse, die jemand als Lehrer erzielt.

Was sind die Fähigkeiten der Befähigung?

Dazu gehören z.B. Humor, Urteilsvermögen, Belastbarkeit, Auffassungsgabe, Kreativität, Führungsqualitäten, Verantwortungsgefühl, Einfühlungsvermögen u. a. Befähigung ist die Summe der Fähigkeiten, die sich aus den Kenntnissen und Erfahrungen ergibt, die für die dienstlichen Tätigkeiten von Bedeutung sind.

Ist die Gesamtbewertung der Lehrkraft zulässig?

Es wird nunmehr die Leistung und Befähigung einer Lehrkraft in den unten genannten Beurteilungsmerkmalen getrennt mit Punkten bewertet Zwischenwerte sind nicht zulässig. Die Gesamtbewertung darf nicht durch ein arithmetisches Mittel erfolgen, weil die einzelnen Leistungs- und Befähigungsmerkmale unterschiedlich gewichtet werden.