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Was fällt unter außerschulische Bildung?
Kategorie für Schulen und Schulformen, die nicht explizit zum Bildungssystem als solches gehören, beispielsweise Förderungen und Kurse im Bereich Sport, Kreativität/Künste, Kultur oder Politik, oder zum Erwerb zusätzlicher, nicht unbedingt speziell berufsbildender Qualifikationen.
Warum außerschulisches Lernen?
Die klassischen Bildungsinstitutionen können von einer Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten profitieren: Sie er weitern eigene Lehr und Lernangebote, erschließen gemeinsam Potenziale für nachhaltiges Lernen und zeigen Schülern Wege zum Handeln und Gestalten in unserer Wissensgesellschaft auf.
Was versteht man unter offener Kinder und Jugendarbeit?
Offene Kinder- und Jugendarbeit bedeutet, dass die Angebote von jedem Mädchen und Jungen besucht werden können. Die Landesregierung fördert durch den Kinder- und Jugendförderplan die rund 2.200 Einrichtungen sowie besondere Projekte, zum Beispiel für Kinder in individuellen Notlagen oder die Mädchen- und Jungenarbeit.
Was ist außerschulische Bildungsarbeit?
Außerschulische Bildung findet nicht in standardisierten Settings statt und nutzt spezielle Methoden. Die Bildungsziele werden von den Lernenden und denjenigen, die das Programm gestalten, gemeinsam festgelegt. Es gibt am Ende kein Zeugnis, das die Lernerfolge bewertet.
Wie unterscheiden sich außerschulische Lernorte von außerschulischen?
Unterschieden werden können pädagogisch vorbereitete bzw. vorstrukturierte außerschulische Lernorte, wie beispielsweise Schülerlabore, Science Center oder Museen, von nicht pädagogisch vorbereiteten, vorstrukturierten außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise der Backstube der örtlichen Bäckerei.
Welche Aufenthalte bieten außerschulisches Lernen an?
So bieten Aufenthalte in sogenannten Schullandheimen mehrtägiges außerschulisches Lernen zu bestimmten Themen (Natur, Umwelt, Kultur-, Geschichte, Biologie, Geographie, Geologie) an. Als Exkursionsziele eignen sich außerschulische Lernorte besonders.
Wie unterscheiden sich primäre und sekundäre Lernorte von außerschulischen Lernorten?
Primäre und sekundäre Lernorte Unterschieden werden können pädagogisch vorbereitete bzw. vorstrukturierte außerschulische Lernorte, wie beispielsweise Schülerlabore, Science Center oder Museen, von nicht pädagogisch vorbereiteten, vorstrukturierten außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise der Backstube der örtlichen Bäckerei.