Was fördert das kreative Schreiben?
Jeder kennt es aus der Schule: die Schreibblockaden bei Hausaufgaben, Aufsätzen und Essays. Dabei macht kreatives Schreiben eine Menge Spaß und fördert das eigene Gefühl für Sprache, Wortschöpfung und Fantasie.
Was gehört alles zum kreativen Schreiben?
Als kreatives Schreiben verstehen wir in der Regel jede Arbeit an Texten, die als Kunstform verstanden werden können. Dazu gehören Gedichte, Romane oder Kurzgeschichten, natürlich kann man aber auch beim Sachbuch schreiben kreativ werden – es geht also ganz allgemein um die Kunstform Literatur.
Welche Techniken helfen dir beim Kreativen Schreiben?
Zwei recht einfach umzusetzende Übungen stellen wir Dir hier vor. Sie gehören zu den klassischen Techniken, die Dir beim kreativen Schreiben helfen. Am wirksamsten sind sie vor allem dann, wenn Du sie regelmäßig machst. Diese Methode ist dem Mindmapping entlehnt und ist eine klassische Assoziationsübung.
Was versteht man als kreatives Schreiben?
Als kreatives Schreiben verstehen wir in der Regel jede Arbeit an Texten, die als Kunstform verstanden werden können. Dazu gehören Gedichte, Romane oder Kurzgeschichten, natürlich kann man aber auch beim Sachbuch schreiben kreativ werden – es geht also ganz allgemein um die Kunstform Literatur.
Wie kann Kreatives Schreiben mit Kindern verbunden werden?
Kreatives Schreiben kann mit fast allen Themen verbunden werden, mit denen sich Kinder und Jugendliche beschäftigen. Im Unterricht, in Seminaren oder in Freizeitgruppen bietet es uns ein einfaches Tool, um jeden Einzelnen dort abzuholen, wo er gerade steht. In der Didaktik nennt sich das, was dabei geschieht, das „Öffnen des subjektiven Konzepts“.
Wie wichtig ist die Gruppendynamik beim Schreiben?
Beim Schreiben mit einer Gruppe von Kindern oder Jugendlichen ist die Gruppendynamik immer wichtig, besonders, wenn sich noch nicht alle gut kennen. Diese kleine Übung zeigt, wie ohne viel Schreibaufwand durch bildhafte Sprache ein Miteinander entstehen kann. So hat jeder Lust, sich zu zeigen und etwas über die anderen zu erfahren.