Was genau ist ein Intendant?

Was genau ist ein Intendant?

Als Intendanten (abgeleitet von lateinisch intendere, „einen Weg einschlagen“) bezeichnet man im deutschsprachigen Raum gesamtverantwortliche Geschäftsführer und künstlerische Leiter eines Festspielhauses, eines Theaters, eines Opernhauses, eines Sinfonieorchesters, eines Festivals oder einer ähnlichen Institution oder …

Woher kommt das Wort Intendant?

von lateinisch intendere → la „seine Aufmerksamkeit auf etwas richten“ (vergleiche auch Intention); über das Partizip Präsens superintendens → la „seine Aufmerksamkeit stark auf etwas richtend“, und altfranzösisch surintendant, gekürzt zu französisch intendant → fr, in dieser Form ins Deutsche entlehnt, bezeichnet …

Was sind Intendanten Absolutismus?

Ein Großteil der Beamten, die für den König arbeiteten, waren sogenannte Intendanten. Diese waren dafür zuständig, die Steuern im Namen der französischen Krone einzutreiben.

Was bedeutet nicht intendiert?

Resultate eines Programms, die in dessen Konzept nicht als zu erzielend vorgesehen sind, also außerhalb der im Konzept festgehaltenen Ziele liegen.

LESEN:   Was soll man am Ende des Regenbogens erreichen?

Wie wird der Intendant eingesetzt?

Im Bereich Bühne wird der Intendant zumeist von den finanzierenden Kommunen oder Bundesländern eingesetzt. Zählt zum Kompetenzbereich des Intendanten neben dem Musiktheater auch Schauspiel und Ballett ( Dreispartenhaus ), so erhält er den Titel Generalintendant.

Was ist Französisch Intendant?

Deswegen wird seit einiger Zeit über sprachliche Alternativen diskutiert. französisch intendant = Aufseher, Verwalter, zu lateinisch intendens (Genitiv: intendentis), 1. Partizip von: intendere, intendieren

Welche Funktionen verkörpert der Intendant?

Aufgaben und Funktionen. Der Intendant verkörpert in der Regel die Verwaltungsspitze seines Hauses und ist somit Dienstvorgesetzter.

Wer ist der Intendant der Opernhäuser?

Der Intendant verkörpert in der Regel die Verwaltungsspitze seines Hauses und ist somit Dienstvorgesetzter. Gleichzeitig ist er oft selbst künstlerisch-inhaltlich aktiv: Intendanten großer Theater und Opernhäuser arbeiten oft auch als Regisseur oder seltener auch als musikalischer Leiter.