Was ist als fur eine Konjunktion?

Was ist als für eine Konjunktion?

Liste der Bindewörter (Konjunktionen)

Übersicht
Konjunktion Beispielsatz
Häufig als …
als dass Es war zu schön, als dass man es mit Worten beschreiben könnte.
als ob Sie hört sich an, als ob sie eine Erkältung hätte.

Was drücken Konjunktionen aus eine Übersicht?

Konjunktionen haben die Fähigkeit, Wörter, Sätze und Teile von Sätzen miteinander zu verbinden. Daher werden sie auch Bindewörter genannt. Sie gehören zu den Wortarten, die man nicht flektieren kann.

Welchen Bezug zwischen zwei Sätzen stellen die Konjunktionen jeweils her?

Die Konjunktionen gehören zu den nicht flektierbaren Wortarten. Die nebenordnenden Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze, zwei Nebensätze oder zwei Satzteile miteinander, wobei unterordnende Konjunktionen stets einen Nebensatz einleiten und demzufolge einen Hauptsatz mit einem Nebensatz verbinden (vgl. Satzgefüge).

Wie werden die Konjunktionen miteinander verbunden?

LESEN:   Warum gibt es im Tal keinen Schnee mehr?

Je nachdem, wie man die Konjunktionen gebraucht, also was die Konjunktionen verbinden, werden sie in nebenordnende und unterordnende Konjunktionen eingeteilt. Die nebenordnenden Konjunktionen verbinden …

Was sind Konjunktionen und Subjunktionen im Deutschen?

Konjunktionen, Subjunktionen und Konjunktionaladverbien verbinden Sätze miteinander. Im Deutschen müssen wir dabei die Wortstellung beachten, die je nach Verbindungselement verschieden ist. Hier lernst und übst du die Bildung von Konjunktionalsätzen.

Warum nennt man Konjunktionen?

Wörter wie aber, als, bevor, wenn, weil usw. werden Konjunktionen genannt. Konjunktion nennt man auch „Bindewort“. Warum? Konjunktionen verbinden Satzteile, Nebensätze und Hauptsätze miteinander.

Was gehört zu den Konjunktionen?

Zu den Konjunktionen gehören aber, denn, oder, und, sondern, indem, sodass … (vgl. Liste der Konjunktionen). Der Begriff leitet sich vom lateinischen coniunctio ab, das sich mit Verbindung übersetzen lässt. Neben dem lateinischen Fachbegriff ist aber auch die Bezeichnung Bindewort gebräuchlich.