Was ist bei einem Geschaftsbrief zu beachten?

Was ist bei einem Geschäftsbrief zu beachten?

Die Regeln: Worauf muss bzw. sollte man bei der Erstellung des Geschäftsbriefes achten?

  • Fehlerfrei schreiben.
  • Kurz fassen.
  • Aussagekräftiger Betreff und persönliche Anrede.
  • Inhalte verständlich formulieren.
  • Positiv formulieren.
  • Geschäftsbrief unterschreiben.
  • Kontaktdaten nicht vergessen.
  • Zusätzliches.

Warum ist der Briefkopf wichtig?

Ein Betreff darf sich auch über mehrere Zeilen erstrecken. Sinnvoll ist es, die Betreffzeile durch Fettdruck hervorzuheben.

Was ist wichtig für einen Geschäftsbrief?

Prinzipiell steht das Wichtigste immer am Beginn eines Briefes, denn der Kunde hat eventuell nicht genug Zeit, um den gesamten Brief zu lesen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die für den Kunden wichtigsten Fakten und Informationen im ersten Teil des Schreibens zu platzieren. Ein Geschäftsbrief ist stets ein Schreiben im Auftrag des Unternehmens.

Wie wird ein Geschäftsbrief verfasst?

Ein Geschäftsbrief wird in der Regel in DIN 5008 verfasst. Er geht von einer DIN-A4 Seite aus, lässt sich deshalb wie üblich durch eine Dreiteilung der Seite falten und passt so optimal in einen länglichen Briefumschlag, der für geschäftliche Post üblich ist.

LESEN:   Welche 3 Arten von Erdbeben nach ihrer Ursache kann man unterscheiden?

Was ist die Schriftgröße für einen Geschäftsbrief?

Schriftgröße und Schriftart. Der Geschäftsbrief wird üblicherweise in der Schriftgröße 12 oder 11 Punkt geschrieben, kleiner sollte es nicht sein, da der Brief sonst anstrengend zu lesen ist. Die Größe kann auch von der Schriftart abhängen. Für Times New Roman gilt in der Regel 12, für Arial 11 Punkt.

Welche Regeln gelten für Geschäftsbriefe?

Für Geschäftsbriefe gelten spezielle Regeln, die nach der Norm DIN 5008 geregelt sind. Zwar gibt es auch für Privatbriefe bestimmte Gestaltungshinweise, doch bei geschäftlichen Briefen sind die Regeln deutlich strenger und sollten unbedingt beachtet werden. Denn: ein Geschäftsbrief ist immer auch Aushängeschild eines Unternehmens.