Was ist beim Einsatz von Medien zu beachten?
Nur bei einem gezielten und sparsamen Einsatz erfüllen Medien ihren Zweck: die Anschaulichkeit zu erhöhen und zu einem besseren Lernergebnis beizutragen. Die Inhalte müssen passen. Medien müssen exakt auf die Inhalte abgestimmt sein. Sie dienen der Verdeutlichung von Inhalten.
Wie kann man sich für eine Präsentation vorbereiten?
Während der Präsentation sollte man nicht steif stehenbleiben, sondern sich immer wieder etwas bewegen. Das lockert den Vortrag auf. Versuchen Sie dabei, immer wieder Blickkontakt zu den Zuhörern zu halten. Auch eine informative oder witzige Anekdote zwischendurch lockert den Vortrag auf.
Was ist „Multimedia im Unterricht“?
Beim „Multimedia-PC“ liegt das Schwergewicht auf der Möglichkeit, Fernsehprogramme in die übliche PC-Umgebung einzubeziehen. Schwerpunktmäßig wären also die Variablen folgendermaßen zu besetzen: „Multimedia im Unterricht“ hat eine längere Tradition und kann aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden.
Wie kann man den Begriff Multimedia verstehen?
Um die Vielschichtigkeit des Begriffs Multimedia verstehen zu können, schlägt er seine Aufspaltung in die Dimensionen MEDIUM, CODIERUNG und SINNESMODALITÄT vor. MEDIEN sind „Objekte, technische Geräte oder Konfigurationen, mit denen sich Botschaften speichern und kommunizieren lassen“ (S. 66).
Was sind wesentliche Merkmale von Multimedia?
Diese Definition enthält die wesentlichen Merkmale von Multimedia: „unterschiedliche Sinne ansprechend“, „integrierte Anwendung“ und „computergestützt“. Wer weiter darüber nachdenkt, kommt jedoch ins Grübeln, wenn er z.B. an „Medien“ wie „Speichermedien“ (Floppy Disk, Festplatte, CD-ROM) oder „Massenmedien“ (Presse, Rundfunk, Fernsehen) denkt.
Was bedeutet „Multimedialität“?
Weidenmann weist noch darauf hin, dass „Multimedialität“ heute bedeutet, dass eine integrierte Präsentation, d.h. auf einer Benutzerplattform, vorliegt. Bei der Medienkombination früherer Jahre lag eine Präsentation mit separaten Medien vor. Haben wir nun die eingangs angestrebte „Klärung“ erreicht?