Was ist das Agenda-Setting?
Das Agenda-Setting, ein wahrhaft relevantes und interessantes Thema. Es geht hier konkret um die Einflussnahme der Medien auf die öffentliche Meinung. Die theoretische Grundlage zum Begriff des Agenda-Setting stammt von Bernhard C. Cohen, einem Wirtschaftswissenschaftler in den frühen siebziger Jahren.
Was sind die Massenmedien in Politik und Öffentlichkeit?
Die Massenmedien sind faktisch ein Teil der gegenseitigen Kontrolle der politischen Gewalten. Das Wirken der Massenmedien in Politik und Öffentlichkeit gründet sich auf das Grundrecht der Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit:
Was geht mit der Medienpolitik um?
Es geht damit um die Sicherung der Vielfalt von Meinungsbildungsbildungsprozessen oder, umgekehrt ausgedrückt, um die Verhinderung von Konzentrationsprozessen im Medienbereich. Dieser Aspekt von Medienpolitik ist das Thema des vorliegenden Beitrags.
Was ist eine Medienpolitik in demokratischen Gesellschaften?
Vor diesem Hintergrund ist es eines der wesentlichen Ziele von Medienpolitik in demokratischen Gesellschaften, zu verhindern, dass einzelne Personen oder Gruppen einen als zu groß empfundenen Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung erlangen, also so genannte „Meinungsmacht“.
Wie wird die Medien-Agenda beeinflusst?
Die Medien-Agenda wird von den verschiedenen Komponenten des Agenda-Setting-Prozesses beeinflusst. Verschiedene Faktoren wurden im Hinblick auf ihren Einfluss auf die Medien-Agenda untersucht. Laut McCombs stellt die Frage nach der Entstehung der Medien-Agenda die aktuellste Entwicklung in der Agenda-Setting-Forschung dar.
Wie groß ist der Einfluss der Medien auf die Publikumsagenda?
Dabei zeigte sich ein fast perfekter Zusammenhang (McCombs/Shaw 1972). Weitere Studien mit aufwändigeren Forschungsdesigns belegten zudem, dass der Einfluss der Medien- auf die Publikumsagenda deutlich größer ist, als der umgekehrte Einfluss der Publikums- auf die Medienagenda.
Was ist unvorhersehbares Agenda Setting?
Unvorhersehbares Agenda Setting: Dieser Fall tritt bei aktuellen Ereignissen ein. Hier ist ein schnelles agieren notwendig, was Unternehmen oft schwer fällt. Dabei ist bei aktuellen Ereignissen die Aufmerksamkeit des Publikums viel höher als bei Themen-Schwerpunkten, die jeder kommen hat sehen.