Was ist das Besondere an dem Konzept der Muttersprache?

Was ist das Besondere an dem Konzept der Muttersprache?

Gila Hoppenstedt: Das Besondere an dem Konzept ist, dass wir die Bedeutung der Muttersprache für den Erwerb der deutschen Sprache sehr ernst nehmen. Die Muttersprache ist der Schlüssel für die zweite Sprache, und die Kinder greifen lange darauf zurück.

Was ist eine Muttersprache?

Heute bezeichnet man die ‚Muttersprache’ als eine Sprache, „die jeder als Kind von den Eltern oder anderen Bezugspersonen gelernt hat und im primären Sprachgebrauch verwendet“, (vgl. Meyers Enzyklopädisches Lexikon). Oft benutzt man auch den Begriff ‚Erstsprache’, da diese Sprache die erste ist, die ein Kind vermittelt bekommt und dadurch erwirbt.

Wie lernen Kinder die Muttersprache?

Auch durch Radiohören oder Fernsehen lernen Kinder die Sprache. Den Ausdruck Muttersprache gibt es fast auf der ganzen Welt. In der lateinischen Sprache heißt es „Lingua materna“ und bedeutet wörtlich „Sprache der Mutter“. Man nennt die Muttersprache auch Erstsprache.

Was ist mit der Muttersprache assoziiert?

Häufig wird mit dem Begriff „Muttersprache“ assoziiert, dass die Muttersprache die Sprache ist, die ein Individuum im Vergleich zu allen weiteren erlernten Sprachen am besten beherrscht.

LESEN:   Ist die angezeigte Telefonnummer gefalscht?

Wer beherrscht seine Muttersprache?

Wer seine Muttersprache beherrscht, hat den Grundstein zum Erlernen weiterer Sprachen gelegt. Und das bedeutet: Kindergartenkinder, deren Muttersprache nicht deutsch ist, müssen zweisprachig gefördert werden: in ihrer Muttersprache und in der Fremdsprache Deutsch.

Wie wird eine Muttersprache vermittelt?

Eine Sprache wird in der Regel durch eine enge Bezugsperson wie die Mutter vermittelt (daher „Muttersprache“). Verbunden mit dem Begriff ist außerdem eine allgemeine Vorstellung, dass die Muttersprache die Sprache ist, die ein sich verbal ausdrückendes Individuum (Muttersprachler) am besten beherrscht.

Was ist die Muttersprache für die Kinder?

Die Muttersprache ist der Schlüssel für die zweite Sprache, und die Kinder greifen lange darauf zurück. Die Muttersprache ist Teil ihrer Identität, nur in ihr können sie anspruchsvolle Inhalte verstehen und sich vollständig altersgemäß ausdrücken.