Was ist der Begriff Jingle?

Was ist der Begriff Jingle?

Der Begriff Jingle (engl. für „Bimmeln, Klimpern“) bezeichnet eine kurze, einprägsame Erkennungsmelodie eines Radio- oder Fernsehsenders oder einer Marke.

Wie wird das Logo von Jingles verwendet?

In der Werbung wird das Audio-Logo mit dem Logo der Marke verknüpft und in Radio-, Fernseh- und Onlinewerbung, auf der Website der Marke und anderen audiovisuellen Plattformen verwendet. Die ersten Jingles wurden in den 1920er Jahren in den USA für Werbezwecke während der Radiowerbung ausgestrahlt.

Was zeichnet einen guten Jingle aus?

Hoher Erinnerungs- und Wiedererkennungswert zeichnen einen guten Jingle aus. Neben dem Radio ist das Fernsehen das Medium der Wahl für Werbe-Jingles. Die Idee eines Jingles leuchtet ein: Musikalische Erinnerungen sind einprägsamer als bloße gesprochene Worte.

Was ist ein Werbe-Jingles?

Gehen ins Ohr, bleiben im Kopf – Werbe-Jingles. Die Idee eines Jingles leuchtet ein: Musikalische Erinnerungen sind einprägsamer als bloße gesprochene Worte. Dabei wird bei Werbe-Jingles ein wichtiges Prinzip verfolgt: So simpel produziert, wie ein Kinderlied. Auszeichnend sind die Hooklines mit enormen Wiedererkennungswerten.

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Was ist charakteristisch für ein Jingle?

Charakteristisch für ein Jingle ist die einfache Tonfolge, welche die Melodie besonders einprägsam macht, ähnlich einem Kinderlied. Ursprünglich wurden Jingles von einem meist 5-stimmigen Chor gesungen, heute wird ein Jingle entweder musikalisch eingespielt oder vollständig am Computer erstellt.

Wann wurden die ersten Jingles ausgestrahlt?

Die ersten Jingles wurden in den 1920er Jahren in den USA für Werbezwecke während der Radiowerbung ausgestrahlt. In den 1940er Jahren wurden in Amerika erstmals Jingles als Erkennungsmelodie für Radiosender gespielt. In Deutschland entwickelte man bereits in den 1930er Jahren Erkennungsmelodien für Marken wie Nivea, Persil und Blaupunkt.