Was ist der Unterschied zwischen Geschaftsbrief und privatbrief?

Was ist der Unterschied zwischen Geschäftsbrief und privatbrief?

Ein Geschäftsbrief ist ein Brief, der ein Geschäft zum Inhalt hat. Gegensatz ist der Privatbrief zwischen Privatpersonen mit persönlichen Inhalten. Zu unterscheiden ist er zudem vom Handelsbrief.

Wie muss ein Geschäftsbrief sein?

Der perfekte Geschäftsbrief – Aufbau, Inhalt und Gestaltung

  • Seitenränder.
  • Schriftart.
  • Schriftgröße.
  • Briefkopf: Anschriftenfeld und Informationsblock. Anschriftenfeld. Informationsblock oder Bezugszeichenzeile.
  • Betreffzeile.
  • Anrede, Textkörper und Grußformel.
  • Anlagenvermerk.
  • Fußzeile.

Was ist ein privater Geschäftsbrief?

Ein privater Geschäftsbrief liegt vor, wenn eine Privatperson an eine Behörde oder ein Unternehmen schreibt, um ein persönliches Anliegen zu klären. Im Gegensatz zum Schriftverkehr zwischen Firmen und Behörden werden Briefblätter ohne Vordruck verwendet.

Was ist ein Geschäftsbrief?

Ein Geschäftsbrief ist ein Schreiben, das für die Korrespondenz zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden, Lieferanten oder anderen Dienstleistern verwendet wird.

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Welche Regeln gelten für Geschäftsbriefe?

Für Geschäftsbriefe gelten spezielle Regeln, die nach der Norm DIN 5008 geregelt sind. Zwar gibt es auch für Privatbriefe bestimmte Gestaltungshinweise, doch bei geschäftlichen Briefen sind die Regeln deutlich strenger und sollten unbedingt beachtet werden. Denn: ein Geschäftsbrief ist immer auch Aushängeschild eines Unternehmens.

Was sind die Angaben zu einem privaten Geschäftsbrief?

Das sind z.B. Angaben zu Absender, Empfänger, Briefdatum, Briefzweck (Betreff), Anrede, Schlussformel, Anlagen und Unterschrift. Und selbstverständlich gehört zu einem privaten Geschäftsbrief auch ein Schreibstil, der sich von dem rein privater Ausführungen deutlich abhebt.

Ist der private Geschäftsbrief identisch mit einem Liebesbrief?

Der Brief an die eigenen Eltern ist eben nicht identisch mit einem Liebesbrief, der Tränen, Lippenabdrücke, Haarlocken und andere „Liebespfänder“ aufnehmen kann, um seine Botschaft zu verdeutlichen. Demgegenüber ist der private Geschäftsbrief stark standardisiert.