Was ist der Verschleiss?

Was ist der Verschleiß?

Der Verschleiß (Abnutzung) ist der Masseverlust (Oberflächenabtrag) einer Stoffoberfläche durch schleifende, rollende, schlagende, kratzende, chemische und thermische Beanspruchung. Diese, meist unerwünschte Veränderung der Oberfläche tritt zum Beispiel an Lagern, an Kupplungen, Getrieben, Düsen und Bremsen auf.

Was ist Verschleiß bei Maschinen und Geräten?

Verschleiß ist einer der Hauptgründe für Bauteilschädigung und den damit verbundenen Ausfall von Maschinen und Geräten. Die Verringerung von Verschleiß ist darum eine wesentliche Möglichkeit, die Lebensdauer von Maschinen und Geräten zu erhöhen und damit Kosten und Rohstoffe einzusparen.

Was ist eine Verschleißmechanismen?

Verschleiß ist immer eine Systemeigenschaft, nicht eine Eigenschaft der beteiligten Komponenten. Verschleiß wird hauptsächlich durch vier unterschiedliche Verschleißmechanismen bestimmt: Liegen sich berührende Bauteile fest aufeinander, so haften die Berührungsflächen infolge Adhäsion aneinander.

Was ist Verschleiß in der Abnutzung?

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Kontakt und Relativbewegung eines festen, flüssigen oder gasförmigen Gegenkörpers“, also den Masseverlust (Oberflächenabtrag) einer Stoffoberfläche durch schleifende, rollende, schlagende, kratzende, chemische und thermische Beanspruchung. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Verschleiß auch mit anderen Arten der Abnutzung gleichgesetzt.

Wie entsteht ein Verschleiß bei einem Bauteil?

Ein gewünschter Verschleiß liegt beispielsweise beim Polieren von Oberflächen vor. Hier führt der mechanische Materialabtrag zu einer Verbesserung der Oberfläche und kann damit sogar die Lebensdauer eines Bauteils erhöhen.

Was ist Verschleiß im Sprachgebrauch?

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Verschleiß auch mit anderen Arten der Abnutzung gleichgesetzt. Diese meist unerwünschte Veränderung der Oberfläche tritt zum Beispiel an Lagern, Kupplungen, Getrieben, Düsen und Bremsen auf sowie als Verschleiß von Zerspanungswerkzeugen.

Was ist Verschleiß in der Haftverbindung?

“Fressen“); Verschleiß tritt durch nachfolgende Trennung der Haftverbindung außerhalb der ursprünglichen Grenzflächen auf, und zwar im angrenzenden Material des Kontaktpartners mit der geringeren Festigkeit (Materialübertrag). –Oberflächenzerrüttung:

Ist der Verschleiß geringer als die Härte des Gegenkörpers?

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Abrasion: Der Verschleiß ist nur dann gering, wenn der tribologisch beanspruchte Werkstoff härter als das angreifende Material ist. Für die Werkstoffauswahl gilt demnach: Härte des beanspruchten Körpers mindestens um den Faktor 1,3 größer als die Härte des Gegenkörpers Harte Phasen, z.B. Carbide in zäher Matrix