Was ist der Wortspeicher?

Was ist der Wortspeicher?

Ein Wortspeicher stellt eine Sammlung von wichtigen Wörtern, Satzphrasen und auch ganzen Sätzen z. B. auf einem Plakat oder an der Tafel dar (vgl. Verboom 2008).

Warum Wortspeicher?

Der Wortspeicher bietet so eine Basis für Unterrichtsgespräche, indem die Schüler sich in Gesprächen an ihm orientieren können. Man kann so eine Sprachfalle umgehen, bei der die Kinder zwar die gleichen Begriffe wie die Erwachsenen benutzen, verbinden sie jedoch nicht mit den gleichen Inhalten.

Was sind Einschleifübungen?

Einschleifübungen stellen mit den differenzierten Einsatz grundlegender Übungen zur direkten gedächtnismäßigen Verankerung und korrekten Verwendung der aktuell erworbenen einzelnen Fachbegriffe in einem eng begrenzten inhaltlichen und sprachlichen Rahmen dar.

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Wie kann die Nutzung eines Wortspeichers zu einer gezielten sprachlichen Bildung beitragen?

Die Nutzung von Strukturierungshilfen und Visualisierungsstützen (z. B. die farbige Kennzeichnung von Wort- arten oder die Silbenschreibweise von Wörtern) ermöglicht allen Kindern einen Zugang zum Wortspeicher.

Was ist das Wege Konzept?

Überblick. Bei diesem Fortbildungsmodul „Planung eines gezielt sprachfördernden Mathematikunterrichts mit Hilfe des WEGE-Konzeptes“ handelt es sich um eine Aufbauveranstaltung, die die theoretischen Grundlegungen zur Sprachförderung im Fach (Modul 4.1) voraussetzt.

Was ist die scaffolding Methode?

„Mithilfe von scaffolding sollen Schülerinnen und Schüler [….] darin unterstützt werden, sich neue Inhalte, Konzepte und Fähigkeiten zu erschließen, sprachlich und fachlich. Lernende sollen also dazu gebracht werden, anspruchsvollere Aufgaben zu lösen als solche, die sie allein bewältigen könnten“ (Kniffka 2010, S. 1).

Was ist Makro Scaffolding?

Makro- und Mikro-Scaffolding Scaffolding nach Gibbons 2002 setzt sich aus vier „Bausteinen“ zusammen: (1) Bedarfsanalyse, (2) Lernstandsanalyse, (3) Unterrichtsplanung, (4) Unterrichtsinteraktion. Die ersten drei „Bausteine“ werden von Gibbons als „Makro-Scaffolding“ bezeichnet, Baustein (4) als Mikro-Scaffolding.

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Wie kann ich einen Wortspeicher benutzen?

Als Wortspeicher kann ein einfaches Plakat dienen, auf welchem Wörter zum Unterrichtsthema gesammelt werden. Insbesondere in den niedrigeren Jahrgangsstufen bietet es sich an, dass der Wortspeicher durch die Lehrkraft angefüllt wird.

Welche Wörter können in einem Wortspeicher aufgenommen werden?

In einen solchen Speicher können sowohl einzelne Begriffe, als auch Wortwendungen oder Satzbausteine aufgenommen werden. Als Wortspeicher kann ein einfaches Plakat dienen, auf welchem Wörter zum Unterrichtsthema gesammelt werden.

Was ist wichtig bei der Erstellung eines wortspeichers mit den Kindern?

Bei der Erstellung eines Wortspeichers mit den Kindern ist es wichtig zu beachten, dass auch sog. Brückentermini zuzulassen, als Wörter oder Wortschöpfungen, die einen Fachbegriff in schülereigener Sprache umschreiben. Diese Brückentermini können Kindern helfen, ein Verständnis von den curricular vereinbarten Begriffen aufzubauen.

Was sind die wichtigsten Bestandteile in einem Satz?

Subjekt und Prädikat sind die wichtigsten Bestandteile in einem Satz, denn ohne die beiden ist das Ganze kein Satz, sondern allenfalls ein Ausruf oder eine Überschrift. Deshalb ist es auch sinnvoll, diese beiden zuerst zu bestimmen und erst danach die anderen Satzglieder zu erfragen.

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