Inhaltsverzeichnis
Was ist der YouTube Algorithmus?
Der YouTube Algorithmus bezieht in sein Ranking nicht nur Keywords aus sichtbaren Textfeldern wie etwa dem Videotitel mit ein, sondern nutzt sogar Keywords aus dem Dateinamen der hochgeladenen Videos. Für die Nutzer ist der Dateiname dagegen gar nicht sichtbar.
Hat YouTube ein Algorithmus?
Der YouTube-Algorithmus sammelt alle Informationen, bündelt diese und spielt so Videos für jeden Nutzer und für jede Nutzerin individuell aus. Dabei kommt es also nicht rein auf die Anzahl an Views oder die Watch Time an, denn unterschiedlichste Faktoren beeinflussen den Erfolg Ihrer Videos.
Wie entstehen YouTube Empfehlungen?
Dazu werden auf der Startseite und an anderen Stellen in der App zufällige Umfragen eingeblendet. Diese Angaben nutzen wir, um die Systeme für alle Nutzer zu optimieren. Wenn du ein Video ansiehst, werden dir Empfehlungen angezeigt, was du dir als Nächstes ansehen kannst.
Woher kommen YouTube Empfehlungen?
Startseite. Öffnen Nutzer die App oder besuchen YouTube.com, wird ihnen zuerst die Startseite angezeigt. Dort werden durch den YouTube-Algorithmus die relevantesten Video-Empfehlungen präsentiert, die exakt auf den Nutzer zugeschnitten sind.
Was unterliegt dem YouTube-Algorithmus?
Wie gut deine Video-Inhalte von potenziellen Zuschauern gefunden werden, unterliegt jedoch dem YouTube-Algorithmus. Willst du den bestmöglichen Nutzen aus deinen Videokampagnen ziehen, solltest du nach den Regeln des Algorithmus spielen. Was verbirgt sich hinter dem YouTube-Algorithmus?
Ist der Algorithmus geheim?
Der Algorithmus, den YouTube verwendet, ist geheim. Der Algorithmus erkennt zusammenhängende Videos. Wenn sich zum Beispiel jemand ein Video zum Thema Kino anschaut, dann wird Ihr Video schon eher vorgeschlagen, wenn es über die neuesten Kinofilme berichtet.
Was steckt hinter dem Algorithmus?
Hinter dem Algorithmus steckt ein mathematisches Verfahren, dessen Funktion darin besteht, sicherzustellen, dass Usern nur Videovorschläge angezeigt werden, die genau zu ihrer Suchanfrage passen. Dies gelingt mit Hilfe mehrerer unterschiedlicher Indikatoren.
Was nutzt der Algorithmus für Rankings?
Ranking: Der Algorithmus nutzt viele Informationen, um Videos zu „ranken“ (d.h. zu beurteilen und in eine Liste von „für den User geeignet“ zu „ungeeignet“ einzusortieren). Nur Videos mit höchsten Rankings werden Usern vorgeschlagen.