Was ist der Zweck einer Stellenbeschreibung?

Was ist der Zweck einer Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung, auch Arbeitsplatzbeschreibung oder Funktionsbeschreibung, ist ein schriftlich abgefasstes Dokument, in dem für einen Arbeitsplatz oder eine Stelle die Ziele, Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen, Pflichten sowie die Beziehungen zu anderen Stellen beschrieben sind.

Was darf nicht in einer Stellenbeschreibung stehen?

Was gehört nicht in eine Stellenbeschreibung? Zu den Sachverhalten, die für die Stelle und den Stelleninhaber zwar wichtig sind, aber dennoch nicht in die Stellenbeschreibung gehören, zählen u.a. die folgenden: Befristete, einmalige oder projektbezogene Ziele. Die Führungsaufgaben des Stelleninhabers.

Was muss alles in einer Stellenbeschreibung stehen?

In Stellenbeschreibungen werden die weisungsbezogene und kommunikative Einordnung von Stellen, Aufgaben und Kompetenzen des Stelleninhabers sowie die Anforderungen an die Stelle festgehalten.

Wie schreibe ich eine Stellenbeschreibung richtig?

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Stellenbeschreibung Muster: Was gehört in eine Stellenbeschreibung?

  • Stellenbezeichnung oder der Titel der Stelle.
  • Einordnung der Stelle (Abteilung, Vorgesetzter, unterstellte Mitarbeiter…)
  • Falls vorhanden Stellvertreter der Stelle.
  • Ziele.
  • Hauptaufgaben.
  • Nebenaufgaben.
  • Kompetenzen und Pflichten.

Wie schreibt man eine gute Stellenbeschreibung?

Allerdings gibt es einige Punkte, die immer in eine Stellenbeschreibung gehören:

  1. Stellenbezeichnung oder der Titel der Stelle.
  2. Einordnung der Stelle (Abteilung, Vorgesetzter, unterstellte Mitarbeiter…)
  3. Falls vorhanden Stellvertreter der Stelle.
  4. Ziele.
  5. Hauptaufgaben.
  6. Nebenaufgaben.
  7. Kompetenzen und Pflichten.

Welche vor- und Nachteile der Stellenbeschreibung?

Vor- und Nachteile der Stellenbeschreibung Stellenbeschreibungen schaffen Transparenz, verbessern die Organisationsstruktur, erleichtern die Beurteilung des Mitarbeiters und helfen bei einer Stellenneubesetzung.

Was ist die Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist ein wichtiges Instrument im Personalbereich. Die Stellenbeschreibung enthält alle maßgeblichen Aufgaben und Kompetenzen des Mitarbeiters. Außerdem werden in der Funktionsbeschreibung die Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen Bereichen beschrieben.

Was ist mit der Stellenbeschreibung verbunden?

Aufgaben, die mit der Stelle verbunden sind. Kern der Stellenbeschreibung sind die Aufgaben, die der Stelleninhaber bearbeiten und leisten soll. Dazu gehört, was getan, hergestellt, geprüft, besprochen, geplant oder entschieden werden soll.

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Wie sollte die Stellenbeschreibung formuliert werden?

In der Stellenbeschreibung werden die Zielsetzungen der Stelle, die Aufgaben, die Kompetenzen des Stelleninhabers sowie ihre wichtigsten Beziehungen zu anderen Stellen genau beschrieben. Sie sollte knapp und eindeutig formuliert sein und regelmäßig überprüft werden.