Inhaltsverzeichnis
Was ist didaktische Literatur?
Zusammenfassung. Literaturdidaktik befasst sich allgemein mit der Frage, welche Aspekte, Motive und Formen literarischer Texte im Deutschunterricht in altersgemäßer Weise vermittelt werden können.
Was versteht man unter Literaturdidaktik?
Die Literaturdidaktik beschäftigt sich mit dem Stellenwert der Literatur in Bildungsprozessen, den Rahmenbedingungen, Bildungszielen, Inhalten und Orientierungen des fremdsprachlichen Literaturunterrichts, den darin ablaufenden Lehr- und Lernprozessen, der Entwicklung von Theorien und Konzepten für die methodische …
Wieso literaturunterricht?
Durch den Einsatz von Lektüren im Unterricht verbessern Schülerinnen und Schüler nicht nur kontinuierlich ihre sprachlichen Fertigkeiten und trainieren die Lesekompetenz, sie können durch die Lektüre über gesellschaftliche Themen reflektieren, Identifikationsmöglichkeiten finden, aber auch etwas über andere „Welten“ …
Was ist ein didaktisches Mittel?
Während sich die Pädagogik mit der Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung beschäftigt, geht es bei der Didaktik speziell um die Inhalte und das Lehren und Lernen. Das Wort Didaktik leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet so viel wie Lehr- und Unterrichtskunst.
Was bedeutet Didaktik in der didaktischen Literatur?
Schaut man in das Buch von Peterßen (1998) – ein wichtiger Klassiker in der didaktischen Literatur –, dann bedeutet Didaktik auf den Punkt gebracht „die Wissenschaft des Lehrens und Lernens in Theorie und Praxis“. Darunter kann nun sehr viel verstanden werden.
Wie benutzt man den Begriff „Modell“ in der didaktischen Literatur?
Neben „Modell“ und „Konzept“ findet man in der didaktischen Literatur oft den Terminus „Theorie“, auch werden „Modell“ und „Theorie“ häufig synonym gebraucht, ebenso „Modell“ und „Konzept“. [Kron 2000, 204] erwähnt zwar die „Modelltheorien“ von Popp (1970) und Stachowiak (1980), geht aber nur auf den „Verwendungszusammenhang von Modellen“ ein.
Was sind die bisherigen didaktischen Ansätze und Modelle?
Alle bisherigen didaktischen Theorien, Ansätze und Modelle haben eine lange Tradition, wurden vor der Entstehung des Internets entwickelt und beschäftigen sich daher per se nicht mit den Besonderheiten von digitalen Lernformen. Eine große Ausnahme bildet dabei der Ansatz von Euler & Wilbers (2002).
Was ist ein didaktisches Dreieck?
Didaktisches Dreieck (vgl. Jank & Meyer 2005, S.55.) Eine wichtige Voraussetzung ist, dass die lehrende Person sich angemessen mit dem Lerninhalt auseinander setzt und diesen an den Lernenden adaptiert vorbereitet. Dies erfolgt z.B. über operationale Transformationen, also die Umwandlung vom Lernstoff auf die spezifische…