Was ist didaktische Reflexion?

Was ist didaktische Reflexion?

Damit ist gemeint, dass didaktische Reflexion als Entscheidung und Über- prüfung der Interventionsstrategien in Bezug auf Inhalt, Ziel und Methode nicht ausreicht, sondern die eigenen Geprägtheiten und Gewissheiten, wie sie im Toleranzkorridor wirksam sind, überprüft werden sollen.

Wie gut unterrichten?

Zehn Merkmale guten Unterrichts

  1. Klare Strukturierung des Unterrichts.
  2. Hoher Anteil an echter Lernzeit.
  3. Lernförderliches Klima.
  4. Inhaltliche Klarheit.
  5. Sinnstiftendes Kommunizieren.
  6. Methodenvielfalt.
  7. Individuelles Fördern.
  8. Intelligentes Üben.

Welche Fragen müssen bei der Unterrichtsplanung beantwortet werden?

→ Hauptartikel: Phasenstruktur (Didaktik) Bei der Unterrichtsplanung müssen die jeweils relevanten Fragen der einzelnen Planungsbestandteile beantwortet werden und auf Grundlage der damit erstellten pädagogischen Analyse die unterrichtsrelevanten Entscheidungen getroffen werden.

Wie ist die Unterrichtsplanung erstellt?

Je nach Lernvoraussetzungen, situativen Gegebenheiten und Lernzielen gilt es, eine methodische Form zu wählen. Die Unterrichtsplanung wird in der Regel entsprechend der Formvorschriften nach DIN 5008 schriftlich erstellt.

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Wie groß ist die Unterrichtsplanung?

Die Unterrichtsplanung wird in der Regel entsprechend der Formvorschriften nach DIN 5008 schriftlich erstellt. Für formelle Beurteilungen von Unterricht durch Ausbilder oder Vorgesetzte wird ein bestimmter Umfang der Planung vorgeben (z. B. 8–10 Seiten).

Was ist eine formelle Unterrichtsplanung?

Form [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Die Unterrichtsplanung wird in der Regel entsprechend der Formvorschriften nach DIN 5008 schriftlich erstellt. Für formelle Beurteilungen von Unterricht durch Ausbilder oder Vorgesetzte wird ein bestimmter Umfang der Planung vorgeben (z. B. 8–10 Seiten).