Was ist die Geschichte von Narziss?

Was ist die Geschichte von Narziss?

Die Geschichte von Narziss ist eine tragische Leidensgeschichte mit tödlichem Ausgang: Entweder Tod aus Verzweiflung bis hin zu Selbstmord, oder aber Tod als jugendliches Mordopfer. Der Mythos von Narziss erzählt von einem schönen Jüngling, der an einer Quelle sein Spiegelbild betrachtet.

Was ist die beliebteste Version von Narziss?

Die beliebteste Version wird in Ovids Metamorphosen geschildert, aus der Caravaggios Interpretation übernommen wurde. Die Legende besagt, dass Narziss der überaus schöne Sohn der Nymphe Leiriope und des Flussgottes Kephissos war.

Was ist die Darstellung des Narziss in der Kunst?

Darstellung in der Kunst. Narziss war schon in der Antike ein beliebter Gegenstand der bildenden Kunst. So finden sich Darstellungen des Narziss auf geschnittenen Steinen, späten Reliefs und besonders auf Sarkophagen. Am bekanntesten sind die etwa fünfzig Wandgemälde mit Darstellungen des Narziss, die in Pompeji gefunden wurden.

LESEN:   Wie kann man Prasentationen visualisieren?

Was sind die Narzisse in der griechischen Mythologie?

Die Narzisse in der griechischen Mythologie [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] In zwei Sagen der griechischen Mythologie spielt die Narzisse eine Rolle. Sie sind von Homer beziehungsweise von Pausanias überliefert und wurden später von den römischen Dichtern wie etwa Ovid in ihren Dichtungen verarbeitet.

Was sind die Darstellungen des Narziss in der Antike?

Narziss war schon in der Antike ein beliebter Gegenstand der bildenden Kunst. So finden sich Darstellungen des Narziss auf geschnittenen Steinen, späten Reliefs und besonders auf Sarkophagen. Am bekanntesten sind die etwa fünfzig Wandgemälde mit Darstellungen des Narziss, die in Pompeji gefunden wurden.

Wie verliebte sich ein Narziss in sein Spiegelbild?

Aphrodite erhörte das Gebet und sorgte dafür, dass sich Narziss in sein eigenes Spiegelbild verliebte. Eine solche Liebe kann natürlich nie Erfüllung finden und so verzweifelte Narziss. Tag und Nacht lag er an einer Quelle und betrachtete sein Spiegelbild. Er hörte auf zu essen – und starb schließlich.

LESEN:   Wann kommt der nachste Hulk Film?

Was ist der Mythos von Narziss?

Der Mythos von Narziss erzählt von einem schönen Jüngling, der an einer Quelle sein Spiegelbild betrachtet. Er versucht dabei so verzweifelt, dieses Spiegelbild zu ergreifen, dass er an dieser Quelle stirbt.

Was ist der Sprecher im Gedicht?

Der Sprecher im Gedicht ist nicht gleichzusetzen mit dem Autor oder der Autorin des Gedichts, sondern eine poetische Figur. Der Sprecher im Gedicht tritt dem Leser …. in der Ich-Form als lyrisches Ich, in der Rolle einer anderen Figur, oder gestaltlos, d.h. unbezeichnet/ungenannt gegenüber.

Was ist das tragische Schicksal von Narziss?

Über das tragische Schicksal von Narziss. Die Geschichte von Narziss ist eine tragische Leidensgeschichte mit tödlichem Ausgang: Entweder Tod aus Verzweiflung bis hin zu Selbstmord, oder aber Tod als jugendliches Mordopfer.