Inhaltsverzeichnis
Was ist die Grundvoraussetzung moralischer Urteilsbildung?
Die Grundvoraussetzung moralischer Urteilsbildung ist nach Kohlberg die Fähigkeit zur Perspektivübernahme und die Intelligenzentwicklung (ebd.). Kinder müssen also erst lernen andere Standpunkte nachzuvollziehen und z.B. widersprüchliche Erwartungen und Interessenskonflikte zu erfassen.
Wie kann ich die Zahl der Unterrichtsstörungen vermindern?
Mithilfe der folgenden proaktiven Kriterien der Klassenführung (wir orientieren uns hier an den bei Carolyn Evertson und Edmund Emmer 2009 beschriebenen Kriterien) kann die Zahl der Unterrichtsstörungen vermindert werden: 1. Klassenzimmer vorbereiten Der Unterrichtsraum sollte klar strukturiert und übersichtlich sein.
Was führt zu Unterrichtsausfällen in der Schule?
Personelle Unterbesetzungen führen zu Unterrichtsausfällen, so dass der Unterricht erst gar nicht stattfindet und damit indirekt, durch die inhaltliche Unterbrechung, einer Störung gleichkommt. Die Anwesenheit in der Schule ist nicht freiwillig, sondern verpflichtend.
Wie vermeiden sie Unterrichtsstörungen im Vorfeld?
Sollte es während des Unterrichts zu Störungen kommen, müssen Sie entsprechend handeln, damit die Aufmerksamkeit der Schüler nicht nachlässt. Sie können aber auch proaktive Maßnahmen treffen, die Ihnen helfen Unterrichtsstörungen im Vorfeld zu vermeiden.
Was sind die Regeln der Mythen?
B. Wut, Freude, Identitätsfragen). • Mythen sind oft spiralförmig bzw. schichtförmig aufgebaut, die sich in folgen- den Regeln niederschlagen: 1. Zentrierungsregel: Bei der Erschließung der Mythen stellt sich die vordergründige Frage um das Thema. 2. Anfangsregel: Am Anfang wird das Problem benannt.
Was bietet das Spiel für den sozialwissenschaftlichen Unterricht?
Gerade für den sozialwissenschaftlichen Unterricht bietet die Methode des Spiels die Möglichkeit abstrakte Gegenstände emotional und sinnlich erfahrbar zu machen und konflikthaltige, alltägliche, unübersichtliche oder fiktive Problemsituationen zu bearbeitet und zu analysieren.
Was sind die didaktischen Spielideen für den sozialwissenschaftlichen Unterricht?
Simulations-, Wissens-, Interaktionsspiele…. Die Bandbreite an didaktischen Spielideen für den sozialwissenschaftlichen Unterricht ist groß (vgl. Kapitel 2) und dementsprechend auch die Fülle an Angeboten und Materialien. Vor allem Simulationsspiele, wie Rollenspiele, Diskussionen und Planspiele (vgl.